Das Programm zeigt mir zusätzlich zu den errechneten 1015 Euro noch einen abzugsfähigen Betrag von 980 Euro an, addiert diese aber bei der Abgabe auf 1995.- Euro. Ich habe alle Angaben dreimal durchgesehen und die 980 Euro müssen vom Programm kommen, ich kann keine Eingabe finden. Leider ist der Abzug dementsprechend natürlich nur 1015 Euro, was bei mir leider in einer Nachzahlung mündet. Ist das ein Fehler und ist er bekannt?
zu hohe Berechnung des abzugsfähigen Betrags bei energetischen Maßnahmen nach 35c
-
-
- Offizieller Beitrag
In Deinem Screenshot wird doch nichts addiert. Du bekommst 7% Deines Aufwands, höchstens aber 7% von 14,.000 €. Das wird zur Verdeutlichung gegenübergestellt.
Eine Nachzahlung kann eine Anrechnung von Abzugsbeträgen ohnehin nicht nach sich ziehen.
-
In der Abgabe rechnet das Programm aber einen Abzug von 1995, also der Summe von 1015 und 980. Die 1015 sind auch anerkannt worden. Die Frage ist also, wo das Programm die 980 findet und warum es die zwei Btetäge dann addiert.
-
- Offizieller Beitrag
Wie können die anerkannt worden sein, wenn der Höchstbetrag 980 € (7% von 14.000 €) ist?
-
Was soll ich sagen? Den ESt Bescheid will ich hier nicht posten.
-
- Offizieller Beitrag
Sorry, hat mich im Krankenstand mit Tablet und ohne Programm etc. erwischt. Die maximale Steuerersparnis (!) im ersten Jahr je Objekt beträgt 200.000 € Bemessungsgrundlage = 14.000 €, nicht die Bemessungsgrundlage.