Große Diskrepanz zwischen Steuerberechnung und Steuerbescheid.

• Guten Tag zusammen,

bin neu hier im Forum und bitte schonmal im Voraus um Entschuldigung, wenn sich manches laienhaft anhört. Benutze tax von Buhl schon seit ca. 15 Jahren und bisher hatte die Berechnung der voraussichtlichen Erstattung vor Abgabe der Daten immer gestimmt. Nur dieses Jahr beträgt die Differenz über € 2 200! :huh:

Habe die mit dem Programm bzw. ELSTER eingereichten Daten und die vom Finanzamt berechneten Daten mit Hilfe der "Steuerbescheid prüfen"-Funktion abgeglichen, es gibt nur zwei Unterschiede von ca. € 6 700 bei "Einkünfte aus anderer selbständiger Arbeit" und € 257 bei "Erstatteter Kirchensteuer". Alle anderen Daten stimmen überein.

Auch ein Telefonat mit der sehr hilfsbereiten Dame vom Finanzamt trug nicht zur Klärung ein - sie meinte, diese beiden Differenzen würden nie und nimmer die Diskrepanz erklären.

Deshalb meine Frage: kann es sein, dass tax2026 durch einen Softwarefehler zu solch falschen Ergebnissen kommt? Das würde mein Vertrauen ins das Programm doch etwas belasten.

Danke für jede Einschätzung / Einordnung Eurerseits,

Thomas Bentz

• Offizieller Beitrag

Benutze tax von Buhl schon seit ca. 15 Jahren und bisher hatte die Berechnung der voraussichtlichen Erstattung vor Abgabe der Daten immer gestimmt. Nur dieses Jahr beträgt die Differenz über € 2 200!

Habe die mit dem Programm bzw. ELSTER eingereichten Daten und die vom Finanzamt berechneten Daten mit Hilfe der "Steuerbescheid prüfen"-Funktion abgeglichen, es gibt nur zwei Unterschiede von ca. € 6 700 bei "Einkünfte aus anderer selbständiger Arbeit" und € 257 bei "Erstatteter Kirchensteuer".

Auch ein Telefonat mit der sehr hilfsbereiten Dame vom Finanzamt trug nicht zur Klärung ein - sie meinte, diese beiden Differenzen würden nie und nimmer die Diskrepanz erklären.

Das sehe ich etwas anders. Unterschiede bei den Einkünften von 6.700€ sowie 257€ Sonderausgaben ergeben ja schon knapp 7.000€ Differenz beim zu versteuernden Einkommen. Und wenn Dein Grenzsteuersatz, den Dir Dein Programm in der Steuerberechnung ja ausweist, bei ca. 32% liegt, bist Du schon über der Differenz dieser 2.000€ Steuerschuld.

Du solltest also erst einmal prüfen, worauf diese unterschiedlichen Ansätze beruhen. Und wenn die zutreffend sind, stimmt sicherlich auch die Steuerdifferenz.

Einen Softwarefehler würde ich nach Deiner Schilderung ausschließen wollen.

• miwe4 30. Juli 2026 um 10:58

Hat den Titel des Themas von „Erstattung falsch berechnet - große Diskrepanz - fraglicher Softwarefehler?!“ zu „Große Diskrepanz zwischen Steuerberechnung und Steuerbescheid.“ geändert.