Datenübernahme in "SteuerSparer 2026" (Aldi)

• Hallo,

die Aldi-Software SteuerSparer 2026 verweist mich über deren Hilfe in dieses Forum hier - ich hoffe daher, hier am richtigen Platz zu sein. (Entschuldigt, wenn nicht - wo dann?)

Die Aldi-Software verweigert leider die Übernahme der vorherigen Steuererklärung von 2024 (Datei.EST2024). Ebenso weigert sie sich, eine online bei Buhl erstellte Datei.EST2025 zu öffnen.

In beiden Fällen erscheint die Fehlermeldung: "Diese Datei ist keine Steuersparer-Datei und kann daher nicht geöffnet werden."

Weigert sich die Aldi-Software grundsätzlich, Nicht-Steuersparer-Dateien zu verwenden? Ich hatte gehofft, dass Aldi, Lidl, Buhl hier gemeinsam Daten austauschen könnten.

• Danke für die Erklärung. Wo ist denn das passende Diskussionsforum? Die Aldi-Software schickt mich ja hierher ins tax-forum.buhl.de

Inzwischen hat sich auch der Support gemeldet:

Zitat

eine Übernahme der Daten ist technisch nicht möglich. Hier ist eine erneute Erfassung der Daten in der erworbenen Software notwendig.

Damit ist Buhl für mich unten durch. Früher ging das problemlos und liberal - worauf ja schon die gemeinsame Dateiendung .EST2024 hindeutete.

Wenn Aldi nicht mal mehr die Web-Version der .EST2025 akzeptieren will, dann ist die Ursache dafür wohl vor allem, dass es technisch nicht mehr gewollt ist.

tax ist wohl nicht in einer Mac-Version verfügbar. Das gäbe es nur für Wiso Steuer. Aber woher will ich wissen, dass nicht auch da die Plattformsperre zuschlagen wird, dass zwischen Wiso/tax/Web die Daten nicht mehr austauschbar sein werden.

Wenn ich alles neu eingeben muss, dann kann ich gleich zur derzeit kostenlosen Check-24 wechseln. Die bieten immerhin die Datenübernahme durch Einscannen der Formulare an. Oder ich verwende nur noch die Elster-Erklärung online.

Buhl war früher praktisch - gerade wenn die Aldi-Software mal ausverkauft war, dass man die Lidl-Variante nehmen konnte, und umgekehrt. Vorbei. Naja - damit wird mein Bücherregal um eine ganze Reihe alter Steuer-DVDs leerer...

• Offizieller Beitrag

Wo ist denn das passende Diskussionsforum?

Keine Ahnung, hier jedenfalls nicht.

Wäre ein Kauf der Originalsoftware existenzgefährdend? Wohl kaum.

tax ist wohl nicht in einer Mac-Version verfügbar.

Gute Dinge kosten eben ein bisschen. ;)