Hallo,
ich habe Schwierigkeiten die HO-Tage bei zwei Halbtags-Jobs anzugeben, die beide täglich ausgeübt werden (und zu diesem Thema habe ich bei der Suche nichts gefunden).
Die einfachste Lösung wäre, angeben zu können, dass pro Tag nur 4 Stunden pro Job gearbeitet wird, aber das scheint nicht möglich zu sein.
Bisher habe ich pro Job 2-3 Tage pro Woche angegeben, aber das passt mit den HO-Tagen nicht mehr, weil die nicht synchron sind.
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Grüße
Amotax
Nicht synchrone HO-Tage bei zwei täglich ausgeübten Halbtags-Jobs
-
-
- Offizieller Beitrag
Ich verstehe das Problem nicht. Was soll wie synchron sein oder auch nicht. Homeoffice schlüssig erklären sollte doch reichen.
Ansonsten bräuchte man mal von allen Eingaben in diesem Zusammenhang bereinigte Screenshots.
-
ich habe Schwierigkeiten die HO-Tage bei zwei Halbtags-Jobs anzugeben, die beide täglich ausgeübt werden (und zu diesem Thema habe ich bei der Suche nichts gefunden).
Die einfachste Lösung wäre, angeben zu können, dass pro Tag nur 4 Stunden pro Job gearbeitet wird, aber das scheint nicht möglich zu sein.
Bisher habe ich pro Job 2-3 Tage pro Woche angegeben, aber das passt mit den HO-Tagen nicht mehr, weil die nicht synchron sind.Die HO-Pauschale kann man nur 1 x pro Kalendertag angeben, und auch nur, wenn man den ganzen Tag im HO war, unabhängig von der Anzahl der Jobs.
-
- Offizieller Beitrag
Eben.

-
Zur Erläuterung:
Job 1: 5 halbe Tage (4 h) die Woche, Freitag 1 halber Tag HO
Job 2: 5 halbe Tage (4 h) die Woche, Montag, Mittwoch und Freitag je ein halber Tag HO
Wenn man das aufsummiert (2 Tage HO), ergeben sich nicht die tatsächlichen Fahrten zu Arbeitsstätte 1 (4 pro Woche) und 2 (2 pro Woche), die Entfernungen sind sehr unterschiedlich (daher 4 + 2 <> 3 + 3).
Abgesehen davon kann man in T@x nicht angeben, dass man die zwei Jobs jeden Tag für je 4 h bedient, dass also an Tagen ohne HO 2 Fahrten zu beiden Arbeitsstätten anfallen.
Das scheint sogar das Hauptproblem zu sein … trotzdem danke für die Hinweise. -
- Offizieller Beitrag
Abgesehen davon kann man in T@x nicht angeben, dass man die zwei Jobs jeden Tag für je 4 h bedient, dass also an Tagen ohne HO 2 Fahrten zu beiden Arbeitsstätten anfallen.
Ja und? Die Angaben zur programmunterstützten Ermittlung der Arbeitstage zur Entfernungspauschale haben nichts mit der Eingabsmaske zum Homeoffice zu tun. Beim Homeoffice die Tage angeben und gut ist es, denn:
Die HO-Pauschale kann man nur 1 x pro Kalendertag angeben, und auch nur, wenn man den ganzen Tag im HO war, unabhängig von der Anzahl der Jobs.