Liebes Tax Team,
ich arbeite nun schon lange mit Tax im Rahmen unseres Lohnsteuerhilfevereins. Wir haben Tax Berater im Einsatz. Seit der Version Tax 2026, soll man Einkunftsarten auswählen oder abwählen. In der täglichen Praxis, nervt das extrem und hält nur auf. Es gibt auch leider keine Einstellung, das man das Unterdrücken kann. Selbst wenn man 2x auf Einkunftsart wählt und dadurch in der Themenleiste alles gezeigt bekommt, nervt es spätestens in der der Plausibilitätsprüfung. Ich bitte euch, das man das in den Einstellungen abstellen oder zumindest unterdrücken kann.
Die Einstellung macht in der Berater Version absolut kein Sinn, wenn man täglich viele Steuererklärungen macht.
Das zweite große Anliegen.
Es gibt Fällt, da passt es besser mit der Formularversion direkt zu arbeiten. Aber man ist hier nicht ganz frei in der Eingabe. Wenn es schon "Direkteingabe heißt", dann bitte ich euch, das man direkt schreiben kann und kreuze setzen kann, ohne das sich die enstrechenden Masken öffnen und, dass Programm dann wieder alles detaliert haben möchte. Wie bei DATEV oder anderen Programmen.
Am besten bei Direkteingabe die Auswahlmöglichkeit: Maske öffnen?! oder Direkteingabe.
Noch weitere Verbesserungsvorschläge:
3. Einsprüche schreiben: Es besteht nicht die Möglichkeit frei ein Einspruch, wie eine sonstige Nachricht an das Finanzamt zu schreiben. Wäre aber extrem praktisch, weil es Sachverhalte gibt die nicht im Auswahlfeld eines Steuerbescheids prüfen zum auswählen gibt.
Zumindest in der Beraterversion wäre das sehr sinnvoll.
4. RABE implementieren.
Die Finanzververaltung hat mittlwerweise das RABE Verfahren eingesetzt. Über Elster funktiert das schon prima. Warum hat TAX es noch nicht umgesetzt?
5. Bei den Vermietungseinkünften in Anlage V, sollte es eine Funktion geben, (ähnlich wie bei Verkauf der Immobilie) z.B. das die Kosten nur anteilig berechnet werden. (Steuerpflichtiger gibt die Vermietung auf bzw. die weitere Vermietungabsicht im August des Jahres auf.)
noch ein weiterer kleiner Punkt: Es kommt öfter vor, das zwar NK vereinbart worden sind aber in dem Jahr kein NK Abrechnung gemacht wurde und somit keine NK VZ oder NZ gab. Da sollte die Abfrage verbessert werden.
6. Bei Auslandseinkünften sollte die Abfrage nach ausländischen Sozialversicherungsbeiträgen (anrechenbare Globalbeiträge oder Pflichtbeiträge in Pensionskasse Ausland) eine Maske entwickelt werden.
- Bei den Auslanseinkünfte bitte umbedingt die Wechselkursstatistik der Bundesbank implementieren zur Umrechnung von Kursen. (Die Umsatzsteuer Umrechnungskurse sind dazu nicht gedacht) Hier müsste die Möglichkeit der Auswahl Monats und Durchschnittskurse des jeweiligen Jahr als Berechnungsmöglichkeit geben, wie bei Umsatzsteuer Umrechnungkurs Modul.
7. KAP INV: Leider absoulut unverständlich aufgebaut. Es fehlt die Möglichkeit nach Fifo Prinzip Altanteile der Vorjahre anzugeben und manuell zu rechnen. Zudem eine bessere Erklärung was der Rücknahmepreis (für Steuerpflichtige laien) erklären und wo man die Werte hilfsweise erhält (Onvista Kurshistorie etc).
Gruß
Andreas
Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V.