Einkommensteuerbescheid kann nicht heruntergeladen werden, weil TAX denkt die Erklärung ist noch nicht abgegeben

• Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    Mit TAX2025 wurde die EKSt-Erklärung erstellt und elektronisch beim Finanzamt abgegeben.
    Den Bescheid wurde per E-Mail angekündigt; ich konnte ihn aber nicht herunterladen, weil Tax nach dem Öffnen der EST-Datei sagt, dass die Erklärung noch nicht
    abgegeben wurde. Mittlerweile habe ich den Bescheid per Post, möchte ihn aber trotzdem elektronisch (u.a. zur Überprüfung) bekommen.
    Gibt es eine Möglichkeit Tax davon zu überzeugen, dass die Erklärung schon abgegeben wurde?
    Als letzten Ausweg könnte ich die Erklärung nochmals abgeben (mit dem Hinweis, dass dies aus technischen Gründen geschieht und sie vom Finanzamt nicht nochmals
    bearbeitet werden muss), allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Tax einen Abgleich der Daten (d.h. des Abgabedatums und des Bescheiddatums) vornimmt und dann wiederum das Herunterladen oder die Überprüfung verweigert.

LG

• Offizieller Beitrag

Den Bescheid wurde per E-Mail angekündigt; ich konnte ihn aber nicht herunterladen, weil Tax nach dem Öffnen der EST-Datei sagt, dass die Erklärung noch nicht abgegeben wurde.

Es scheint so, als hättest Du die Datei nach dem Versand nicht zutreffend gespeichert. Was steht denn im Sendebericht, den Du in den Dateieigenschaften findest, dazu? Im Zweifel hilft dann nur abhaken.

Als letzten Ausweg könnte ich die Erklärung nochmals abgeben (mit dem Hinweis, dass dies aus technischen Gründen geschieht und sie vom Finanzamt nicht nochmals bearbeitet werden muss) ...

Das würde in dem Fall rein gar nichts bringen und höchstens Chaos verursachen.

• Offizieller Beitrag

Steht der Bescheid evtl. in ELSTER zur Verfügung?

Grundsätzlich ja. Aber Du hast doch gar keinen digitalen Bescheid beantragt, dann gibt es da auch im Elster-Account keinen.

Mittlerweile habe ich den Bescheid per Post, ...

Es gibt nur entweder oder.