Hallo,
ich habe meine Steuererklärung 2023 erst gemacht, nun den Steuerbescheid bekommen und etwas stimmt da nicht. Ich soll 1000 € mehr zahlen, als das Programm berechnet hat.
Ich habe mich für die Einzelveranlagung entschieden, da das Programm mir das vorgeschlagen hat. Nun wurden aber sowohl bei meinem Mann als auch bei mir insgesamt 700 € vom FA abgezogen bei Aufwendungen für Vorsorge. In den Kommentaren des FA kann ich in Bezug auf die Altersvorsorge nichts eindeutiges finden, nur allgemein zur Vorsorge, dass mit unseren KV und OV Beiträgen die sonstige Vorsorge schon ausgeschöpft sei. Ich habe bei der FA-Beamtin angerufen, aber keine Hilfe erhalten. Sie meinte, ich soll mir einen Steuerberater suchen, sie darf mich nicht beraten. Ist ja auch richtig, aber ich hatte nur gefragt, wie das zustande kommt und ich es mir nicht erklären kann.
Nun ja... bevor ich aber jetzt einen Widerspruch mache, möchte ich gerne nochmal alles durchrechnen.
Meine Frage: Wie kann ich in TAX2024 meine Steuererklärung nochmal so bearbeiten, dass ich die Zahlen aus dem Steuerbescheid übernehme und dann die Zusammenveranlagung berechne?
Ich hoffe mir kann jemand helfen und ich kann das prüfen.
Lieben Dank und viele Grüße aus MV