Hallo, ich habe 2 ETFs (World und Europe) und dazu je eine Wertpapierabrechnung Vorabpauschale gem. § 18 InvStG erhalten. Ich habe keinen Freistellungspauschbetrag bei meinem Trader, wo gebe ich denn jetzt die per Vorabpaauschale gezahlten Steuern ins System ein, um den Freibetrag auszuschöpfen? Die Hilfe im System war leider keine Hilfe.
ETFs Wertpapierabrechnung Vorabpauschale gem. § 18 InvStG
-
-
- Offizieller Beitrag
Hast Du denn den Begriff Vorabpauschale einmal oben rechts in Deine Programmhilfe/-suche eingegeben? Das Programm leitet Dich wunderbar in die Anlage KAP-INV:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
die Steuern unterlagen aber dem inländischen Steuerabzug, da die ETFs im Depot bei Flatex Deutschland liegen. Ich versuche es dann einfach unter der normalen KAP / Steuerbescheinigung.Es geht ja nur darum dass der Freibetrag voll ausgeschöpft wird
-
Die Vorabpauschale inländischer Institute wird in der Regel doch mit der Steuerbescheinigung seitens der Bank übermittelt.
Vorabpauschalen gelten aber erst am ersten Tag des Folgejahres als zugeflossen. Könnte das evtl. ein Problem sein?