Systemtechnische Verbesserungsvorschläge

• Hallo Zusammen, ich hoffe, die Entwicklungsabteilung liest dies auch :)

Folgende Verbesserungsvorschläge hätte ich:

Automatische Übernahme der Steuernummer aus dem letzten Steuerbescheid - wichtig, wenn die Steuernummer vom Finanzamt geändert wurde.

Hinweis durch das System, wenn das Finanzamt Steuer-Vorauszahlungen im Bescheid angesetzt hat. Bei elektronischen Bescheiden kann man nur die Erläuterungen sehen, aber keine Steuer-VZ.

Automatische Übernahme in Musterschreiben, bis wann die Steuer-NZ beim FA einzugehen hat. Ich muss immer händisch im Musteranschreiben eintragen "die Nachzahlung muss bis zum xx.xx.xxxx auf dem Konto der Finanzverwaltung gutgeschrieben sein". Vielleicht hat hier jemand schon eine Lösung?

Ein Mehrjahresvergleich, damit man nicht immer zwischen den Jahren hin und her springen muss.

Ist es möglich, dass Tax automatisch alle Unterreiter öffnet? Wenn ich auf V+V gehe, dann muss ich anklicken "Vermietung von eigenem Wohnraum..:" dann muss ich anklicken "Haus xy", dann muss ich anklicken "Einnahmen", dann muss ich anklicken..... usw. Können alle Unterreiter direkt geöffnet werden, wenn ich auf V+V oder Anlage N oder Anlage KAP gehe?

Können die Fehlermeldungen nicht etwas "entspannter" angezeigt werden? Manchmal muss man aus einer Erfassungsmaske in eine andere Maske springen und hat die Werte noch nicht vollständig erfasst, dann ist es gut, wenn das System ein rotes Ausrufezeichen anzeigt, ohne diesen Hinweis "Angaben jetzt prüfen?". Oder kann man das ausstellen? Dann wäre ich über einen Hinweis sehr dankbar.

MfG

Dörthe

• Offizieller Beitrag

Hallo Zusammen, ich hoffe, die Entwicklungsabteilung liest dies auch :)

Eher weniger. Dazu sollte man ein Support-Ticket nutzen.

Automatische Übernahme der Steuernummer aus dem letzten Steuerbescheid - wichtig, wenn die Steuernummer vom Finanzamt geändert wurde.

Dazu müsste der PDF-Bescheid mit Kennziffern und/oder Verknüpfungen behaftet sein, was das FA niemals liefern wird (Datenschutz).

Automatische Übernahme in Musterschreiben, bis wann die Steuer-NZ beim FA einzugehen hat. Ich muss immer händisch im Musteranschreiben eintragen "die Nachzahlung muss bis zum xx.xx.xxxx auf dem Konto der Finanzverwaltung gutgeschrieben sein". Vielleicht hat hier jemand schon eine Lösung?

Warum musst Du das in einem Musterschreiben vermerken? Bist Du Steuerberater. Ansonsten gilt, es fehlen auch hier Verknüpfungen. Lastschriftverfahren ist die Lösung aller derartiger "Probleme", denn es wird immer erst nach Fälligkeit mit rückwirkender Wertstellung beim FA eingezogen.

Manchmal muss man aus einer Erfassungsmaske in eine andere Maske springen und hat die Werte noch nicht vollständig erfasst, dann ist es gut, wenn das System ein rotes Ausrufezeichen anzeigt, ohne diesen Hinweis "Angaben jetzt prüfen?". Oder kann man das ausstellen?

Du kannst doch jederzeit in andere Masken springen, ohne Fehler direkt zu beseitigen. Einfach mal das Handbuch nutzen oder die anklickbaren Kästchen alle prüfen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

"Nicht jetzt" klicken und auch dieses Problem ist erledigt.

Also alle Fragen beantwortet.

• Hallo miwe4, ja ich bin Steuerberater und wenn man mehrere Steuererklärungen bearbeitet und nicht nur 1mal im Jahr seine eigene Steuererklärung erledigen muss, ist das mit dem "nicht jetzt" klicken extrem nervig, zudem, dass das System sich häufig aufhängt und dann komplett alles schließt und manche Eingaben dann nicht gespeichert wurden.

Lastschrifteinzugsermächtigungen wollen die meisten Mandanten nicht und die Übernahme der Steuernummer in das Steuerprogramm ist bei anderen Steuerprogrammen schon lange möglich und automatisiert.

Ich werde mal ein Support Ticket öffnen.

Danke für deine Antwort.

• Offizieller Beitrag

... , dass das System sich häufig aufhängt und dann komplett alles schließt und manche Eingaben dann nicht gespeichert wurden.

Das kann aber kein generelles Problem sein. Es gibt ja auch (wenige) andere als Berater tätige Nutzer der Beraterversion, die hier im Forum aktiv sind. Du bist der erste, der hier so etwas postet und musst Dich natürlich dann gedulden, bis einer von den wenigen Anwendern dieser Version sich melden.

Ich werde mal ein Support Ticket öffnen.

Eine Rückmeldung hier an dieser Stelle wäre nett.