Datenübernahme von Steuer2025 (Aldi)

• Servus Experten,

ich habe bisher mit der Buhl Aldi-Steuer20xx Version seit Jahren 3 Steuerfälle zu erstellt (ich - Sohn - Enkelin).

Jetzt sind nur noch 2 Steuerfälle zulässig (habe ich erst jetzt gemerkt), deshalb möchte/muss ich zu tax, das Abo-Angebot mit bis zu 5 Fällen, wechseln.

Die 3 Steuerfälle des Vorjahres liegen als *.EST2025 Datei vor; Aldi-Steuer2025 hat keine Exportfunktion.

Fragen:
    - Wird die o.a. *.EST2025 Datei in tax einfach geöffnet - also übernommen - oder muss sie importiert werden? Hat das schon jemand erfolgreich gemacht?

- Ist im 2. Fall der Import aus Steuer2025 explizit angeführt oder kann jemand bitte das Import-Kontextmenue von tax hier posten (sind da nicht überwiegend Wiso-Produkte zu importieren?).

Zusatzfrage zu dem in tax enthaltene Fahrtenbuch:
    Mit welcher Handy-App, die Fahrten GPS-kodiert aufzeichnet und katalogisiert ist das Fahrtenbuch kompatibel (z.B. Driverslog Pro2), d.h. lassen sich die mit der App erstellten Daten (*.csv) einlesen und aufzeichnen? Oder ist das enthaltene Fahrtenbuch nur eine Art Auto-Notizbuch?

Danke und Gruß

• miwe4 21. April 2026 um 16:25

Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

Sorry, wir leisten hier keine Unterstützung für Software-Derivate. Abgesehen davon sollen bei Fragen zu Buhl-Software selber zu jedem Problem ein eigener Thread erstellt werden, damit die Forumssuche auch weiterhin sinnvoll nutzbar bleibt. Ich habe den Thread daher geschlossen.

Die 3 Steuerfälle des Vorjahres liegen als *.EST2025 Datei vor; Aldi-Steuer2025 hat keine Exportfunktion.

Die tax-Software Version 2025 speichert die ESt-Erklärungen 2024 unter der Dateiendung *.EST2024 (!). Deren Daten kann man dann mittels Datenübernahme in eine 2025er Erklärung der Programmversion 2026 übernehmen bzw. diese erstellen.