Umsatzsteuererklärung als Kleinunternehmer in TAX2026 Pro

• Hallo Leute

Ich wollte gerade meine Umsatzsteuererklärung mit TAX 2026 Professional machen und bin da leider auf 2 Probleme gestoßen.

Ich bin Angestellter und habe zusätzlich ein Gewerbe als Kleinunternehmer. Somit zahle ich keine Umsatzsteuer da mein Umsatz unter 25.000€ liegt.

In TAX 2025 konnte ich unter "Umsatzsteuer 2024" direkt im Reiter Umsatzsteuererklärung / Allgemeine Angaben / Abfragen zur Kleinunternehmerschaft meinen Umsatz für das Kalenderjahr 2024 angeben und war fertig.

Im TAX 2026 Professional gibt es nicht mehr diese Möglichkeit.

• Wo kann ich meinen Umsatz als Kleinunternehmer dort eintragen?
    • Zusätzlich meldet TAX 2026 Professional immer einen Fehler in dem Feld “Die Steuer wird berechnet im Zeitpunkt…“ Bei mir wird keine Umsatzsteuer berechnet jedoch gibt es diese Angabe nicht.

Das linke Bild ist aus TAX2025 und das rechte aus TAX2026 Pro

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich hatte letztes Jahr die Umsatzsteuererklärung abgegeben weil das Finanzamt dies wollte.

Ich danke euch jetzt schon vielmals für eure Hilfe.

LG Marcel

• In TAX 2025 konnte ich unter "Umsatzsteuer 2024" direkt im Reiter Umsatzsteuererklärung / Allgemeine Angaben / Abfragen zur Kleinunternehmerschaft meinen Umsatz für das Kalenderjahr 2024 angeben und war fertig.

Im TAX 2026 Professional gibt es nicht mehr diese Möglichkeit.

• Wo kann ich meinen Umsatz als Kleinunternehmer dort eintragen?
    • Zusätzlich meldet TAX 2026 Professional immer einen Fehler in dem Feld “Die Steuer wird berechnet im Zeitpunkt…“ Bei mir wird keine Umsatzsteuer berechnet jedoch gibt es diese Angabe nicht.

Das liegt daran, dass Kleinunternehmer seit 2025 keine Umsatzsteuererklärung mehr abgeben müssen, sofern keine Besonderheiten vorliegen.

• Offizieller Beitrag

Das linke Bild ist aus TAX2025 und das rechte aus TAX2026 Pro

Der Programmablauf wurde geändert, weil sich das USt-Recht insoweit geändert hat.

Die Gründe und das Prozedere habe ich schon einmal im Forum der Schwester-Software WISO Steuer erläutert und unterscheidet sich in tax 2026 nicht: Umsatzsteuererklärung als Kleinunternehmer scheitert an Elster-Fehler