Vorgängerversion Tax 2026 Prof

• Moin zusammen, hat noch jemand zufällig Tax 2026 Prof in der Version 33.02 oder 33.03 in seinem Downloadordner?

Ich habe aktuell Probleme mit der 33.04 und wollte gerne eine Vorgängerversion installieren um zu sehen ob es mit diesen Versionen

klappt. Über Buhl selber bekomme ich keine Vorgängerversion.

• Offizieller Beitrag

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand einen solchen Download hat ist sehr gering, weil die überwiegende Mehrzahl der Anwender das automatische Update aus der Software heraus nutzt. Einen Download aus dem Account heraus zieht man eigentlich nur bei Erstinstallation oder bei größeren Updateproblemen, die zum Glück sehr selten sind. Und dann könnte man sein Problem natürlich auch hier konkreter schildern und auf Unterstützung hoffen.

Und ob man unbedingt Downloads bzw. entsprechende Links von unbekannten Dritten vertrauen sollte? :/

• Okay. Genau darauf hatte ich gehofft, auf den Download aus der Erstinstallation. Das Programm ist ja noch nicht so lange verfügbar, sodass ich dachte, irgendjemand müsste dann noch diese "fehlerfreie" Version haben. Das mit den unbekannten Quellen ist natürlich ein gutes Argument...

Mein Problem hat etwas mit dem Abrufen der Bescheinigungen vom FA zu tun. Ich nutze, wie bereits geschrieben, Tax 2026 Prof Vers. 33.04, Erstinstallation war die 33.01, zusammen mit einer Signaturkarte von D-Trust. Und ich denke da sind noch mehr Leute raus...

Mit der aktuellen Version kann ich keine Bescheinigungen mehr abrufen, es kommt immer die Fehlermeldung über einen Zertifikatsfehler.

Der Support ist bereits eingeschaltet, kann mir aber aktuell keine Lösung anbieten. Es heißt nur, das Problem kann man nicht nachvollziehen und ich solle erstmal meine Software (Middleware Nexus) aktualisieren.

Dabei ist das gar nicht nötig, der Stand ist zwar nicht ganz aktuell, liegt aber definitiv über den Mindestanforderungen. Der Abruf der Bescheinigungen über das Elster-Portal klappt einwandfrei und der Abruf mit einer Vorgängerversion von Tax hat auch geklappt. Einige Bescheinigungen konnte ich bereits mitte Januar abrufen, aber da ja jeder weiß, dass das FA und auch die anderen Institutionen bis 28.02. Zeit haben alle Bescheinigungen bereitzustellen, müsste ich jetzt nochmal abrufen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.