Erstattung aus Tax 2025 wird nach Datenübernahme in Tax 2026 zur Nachzahlung

• Guten Tag,

Im Steuerbescheid 2024 habe ich exakt die von Tax 2025 ermittelte Erstattung vom Finanzamt erhalten.

Jetzt mein Problem.

Im neuen Tax 2026 habe ich die Daten vom Vorjahr übernommen, ohne die neuen Daten vom Finanzamt abzurufen oder einzugeben.

Tax 2026 weist mir jetzt plötzlich eine Nachzahlung aus.

Die Differenzsumme sind mehr als 1200 €, also kein „Kleinkram“.

Wie kann das sein?

Ich habe alle alten Daten vom Vorjahr ohne jegliche Änderung übernommen und erwarte eigentlich einen ähnlichen Erstattungsbetrag wie im Vorjahr.

Danke für Ihre Hilfe

• Im neuen Tax 2026 habe ich die Daten vom Vorjahr übernommen, ohne die neuen Daten vom Finanzamt abzurufen oder einzugeben.

Tax 2026 weist mir jetzt plötzlich eine Nachzahlung aus.

Die Differenzsumme sind mehr als 1200 €, also kein „Kleinkram“.

Das kann man aus der Ferne unmöglich sagen.

Welchen Sinn macht es denn, auf den Belegabruf absichtlich zu verzichten und sich dann über große Differenzen zu wundern? Das Finanzamt kennt die Bescheinigungen eh, das führt nur dazu, dass Berechnung von tax und der Steuerbescheid meilenweit auseinander liegen.

• Offizieller Beitrag

Wie kann das sein?

Weil das ohne Abgleich der Daten keinerlei Sinn macht.

Ich habe alle alten Daten vom Vorjahr ohne jegliche Änderung übernommen und erwarte eigentlich einen ähnlichen Erstattungsbetrag wie im Vorjahr.

Nutze den Bescheinigungsabruf (vorausgefüllte Erklärung), gib weitere Angaben zu Werbungskosten, Sonderausgaben und/oder außergewöhnliche Belastungen ein und schau dann.

• miwe4 24. Februar 2026 um 09:39

Hat den Titel des Themas von „Ersattung aus Tax2025 wird nach Datenübernahme in Tax 2026 plötzlich zur Nachzahlung“ zu „Erstattung aus Tax 2025 wird nach Datenübernahme in Tax 2026 zur Nachzahlung“ geändert.
  • Das kann man aus der Ferne unmöglich sagen.

Welchen Sinn macht es denn, auf den Belegabruf absichtlich zu verzichten und sich dann über große Differenzen zu wundern? Das Finanzamt kennt die Bescheinigungen eh, das führt nur dazu, dass Berechnung von tax und der Steuerbescheid meilenweit auseinander liegen.

Der Sinn liegt darin, um nachzusehen, ob sich mit dem neuen Tax 26 die gleichen Ergebnisse wie mit dem Tax 25 ergeben. Davon ist eigentlich auszugehen, wenn ich keine Datenänderung vornehme.

Offensichtlich hat sich bei den gleichen Daten wie vom Vorjahr gemäß Programm eine signifikante Änderung ergeben. Das verstehe ich nicht.

LG

Robert

• Offizieller Beitrag

Offensichtlich hat sich bei den gleichen Daten wie vom Vorjahr gemäß Programm eine signifikante Änderung ergeben. Das verstehe ich nicht.

Dann nutzt man die Programmfunktionen bzw. macht einen Vergleich mit den Vorjahren.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.