Hallo,
ich bin seit 2013 auf zwei bzw. drei Jahre befristet EU-Berentet gewesen. Seit dem 01.01.2026 jetzt dauerhaft (EU) mit nun mehr 61 Jahren. Mein AG (öff.Dienst) teilte mir dann nebs Auflösung des Arbeitsvertrages mit, das ich noch 40 Tage Resturlaub habe und er mir diese auszahlen werde. Ein mittlerer vierstelliger Betrag.
Dieser wurde mir dann auch prompt ohne jeglichen Abzüge angewiesen. Begründung für keine Abzüge, das ich ja in 2025 sonst kein Einkommen erzielt hätte. Jetzt habe ich das ganze gemäß der Lohnsteuerbescheinigung neben meinen Renten in Tax übertragen und natürlich meckert Tax mit einem fetten Ausrufezeichen, da keinerlei Abzüge vorhanden sind. Er rechnet zwar durch aber vom Programm dürfte ja lediglich die nicht abgeführte Lohnsteuer angerechnet worden sein.
Klar bin ich jetzt ziemlich spezifisch mit meiner Konstellation sein aber hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich zu korrekten Berechnung kommen könnte bevor mir das Finanzamt die Zahlen um um die Ohren schlägt?
Die letzten Jahren musste ich regelmäßig zwischen 150,00 und 350,00 EUR nachzahlen aufgrund meiner EU-Rente, Witwen -und Betriebsrente.
Danke