Hallo zusammen,
Buhl hat mir drei Mails gesendet, "Dein Steuer-Abruf hat neue oder geänderte Daten bereit gestellt, die das Finanzamt übermittelt hat ... Du kannst diese Daten jederzeit in deiner Steuersoftware am Rechner übernehmen." Das versuche ich nun seit zwei Stunden - kann mir bitte jemand helfen?
Die Hilfe-Funktion von tax25 gibt zum Suchbegriff "Bescheinigungen abrufen" an:
// So gelingt der Abruf der Daten
// Den Assistenten zum Abruf Ihrer Daten vom Finanzamt starten Sie im Menü "ELSTER" über den Eintrag "Bescheinigungen vom Finanzamt abrufen".
// Beantworten Sie die Frage "Haben Sie den Datenabruf bereits beantragt und eingerichtet?" mit Ja.
// Wählen Sie anschließend den Steuer-Abruf und geben Sie Ihre Zugangsdaten zu Ihrem buhl:Konto ein.
Im Menü "ELSTER" findet sich nur leider der angegebene Eintrag nicht, lediglich "Datenabruf verwalten" und "Steuerversand einrichten".
Ich bin mit meinem Latein am Ende - so kompliziert, wie es sich für mich darstellt, kann es doch nicht sein?!
Danke für jegliche Hilfe!
Roland
Finanzamt übermittelt neue Daten - Abruf wie?
-
-
- Offizieller Beitrag
Die Hilfe-Funktion von tax25
Ich bin mit meinem Latein am Ende - so kompliziert, wie es sich für mich darstellt, kann es doch nicht sein?!
Du nutzt aber hoffentlich, entgegen Deiner Beschreibung, tax2026, um Deine Einkommensteuererklärung 2025 zu erstellen.
-
Hallo miwe4,
ich habe die Einkommenssteuererklärung 2024 im Jahr 2025 erstellt und die neue noch gar nicht in Angriff genommen.
Worauf die Daten vom FInanzamt, die ich runterladen will, sich beziehen, weiß ich nicht, weil ich ja nicht rankomme.
Hast du einen Tipp, wie ich sie abrufe? Danke! -
- Offizieller Beitrag
Dann hast Du bei Buhl doch den Steuer-Abruf eingerichtet und der gilt ja grundsätzlich zeitlich unbefristet. Also einfach mit der 2026er Programmversion Deine ESt-Erklärung 2025 mittels Datenübernahme anlegen und speichern. Dann über die vorausgefüllte Erklärung und Deinem eingerichteten Steuer-Abruf die Daten abrufen und beistellen lassen.
Das Handbuch zur Software sollte da eigentlich auch Infos zu geben.