Datenübernahme aus WISO Mein Geld mit Kategorien möglich?

• Meine aus der Programmbeschreibung im t@x2026 resultierende Erwartungshaltung beim Datenaustausch zwischen den aktuellen Versionen von WISO Mein Geld und t@x2026 ist, dass ausschließlich die im WISO Mein Geld mit einer Steuerkategorie versehenen Buchungen nach t@x2026 importiert werden und dass die im WISO Mein Geld vergebenen Steuerkategorien in den importierten Buchungen im t@x2026 hinterlegt sind.

Die Realität ist, dass aus WISO Mein Geld alle Buchungen aus dem aktuellen Steuerjahr ohne Kategorie importiert werden.

Hier beispielhaft eine im WISO Mein Geld steuerlich kategorisierte Buchung...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

..., die so im t@x2026 ankommt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Kennt jemand einen Weg, wie der Import aus WISO Mein Geld so funktioniert, wie in der Programmbeschreibung von t@x2026 beschrieben?

• Offizieller Beitrag

Also ich finde auf die Schnelle nur den Hinweis, dass als steuerlich relevant gekennzeichnete Beträge importiert werden können (damit eben nicht alle, ggf. auch unnötige Beträge, importiert werden und gelöscht werden müssen). Es steht da nicht, dass Kategorien auch übernommen werden. Die dienen in Mein Geld meines Wissnes nach nur den programminternen Auswertungen. Es würde auch keinen Sinn machen, da zudem dann noch die Einkunftsart und ggf. Objekt oder Tätigkeit ausgewählt werden müssen. Die oben beispielhaft genannten sonstigen Betriebsausgaben bzw. Arbeitsmittel kann es bei allen Einkunftsarten und deren Einkunftsermittlungen geben.

• miwe4 17. Januar 2026 um 13:29

Hat den Titel des Themas von „Fehlerhafte Datenübernahme aus WISO Mein Geld“ zu „Datenübernahme aus WISO Mein Geld mit Kategorien möglich?“ geändert.
  • Es steht da nicht, dass Kategorien auch übernommen werden.

Das stimmt hinsichtlich der t@x-Hilfe natürlich uneingeschränkt. Jedoch wird dort bezüglich des Zuordnungsdialog folgende Funktion beschrieben:

"Im Unterschied dazu werden aus WISO Mein Geld oder WISO Haushaltsbuch importierte Buchungen nur angezeigt, wenn die in dem jeweiligen Programm zugeteilte Steuerkategorie auch zu der aktuellen Eingabemaske passt. Dadurch wird die Übertragung der Buchungen in die Dialoge vereinfacht, weil nur die relevanten Buchungen angezeigt werden und man nicht immer alle Buchungen angezeigt bekommt."

Wenn dies funktionieren soll, müssen die importierten Buchungen ihre Kategorisierung aus WISO Mein Geld zwangsläufig kennen - angezeigt werden müssten sie dazu hingegen nicht zwangsläufig. Für mich nicht erwartungskonform wäre ein solches Verhalten nicht, zumal im Zuordnungsdialog bei den Buchungen ja ein Feld für die Kategorie existiert.

Selbst wenn man den importierten Buchungen im Zuordnungsdialog von t@x2026 eine Kategorie zuordnet, werden unabhängig davon, wo man sich gerade im t@x2026 befindet, immer noch alle importierten Buchungen mit und ohne Kategorie angezeigt. - Das ist allerdings eine andere, von der Programmbeschreibung abweichende Funktion des Programms.

Mein Fazit bis hierher lautet:
    t@x2026 funktioniert bezüglich der Datenübernahme aus WISO Mein Geld nicht so wie in der Dokumentation beschrieben. Die Datenübernahme ist quasi fehlerhaft.

miwe4: Ich möchte dich bitten in Erwägung zu ziehen, den Titel des Themas wieder zu ändern in den originalen Text und das Thema zurück zu den Fehlerreports zu verschieben. Auch wenn das sicher keine Auswirkungen auf die eigentliche Problemlösung hat :)