Feststellungserklärung - Angaben zu den Beteiligten - 0%-Anteil

• Hallo, ich bin dabei, die Feststellungserklärung einer UG & Co. KG auszufüllen. Bei den Angaben zu den Beteiligten gibt es zwei neue Fragen (im Vergleich zu 2024), wenn es um die Komplementärin der UG & Co. KG geht. Die Komplementärin ist eine UG, die selbst keine Anteile der UG & Co. KG hält.

Die Fragen lauten "Anteil der an der Gesellschaft / Gemeinschaft unmittelbar oder mittelbar beteiligten Körperschaften oder optierenden Gesellschaften".
    Die Hilfe sagt dazu: "Gemeint sind hier die unmittelbar oder mittelbar beteiligten Körperschaften nach § 1 Abs. 1 KStG oder nach § 1a KStG."

Da die UG als Komplementärin keine Anteile der UG & Co. KG hält, würde ich hier 0,0% eintragen. Die Software weist das als Fehler zurück.
    Was soll ich statt dessen eintragen?

Danke im Voraus für jeden Tipp!

• miwe4 9. Januar 2026 um 16:31

Hat den Titel des Themas von „Feststellungserkl, Angaben zu den Beteiligten, 0%-Anteil“ zu „Feststellungserklärung - Angaben zu den Beteiligten - 0%-Anteil“ geändert.
  • Hallo, ich bin dabei, die Feststellungserklärung einer UG & Co. KG auszufüllen. Bei den Angaben zu den Beteiligten gibt es zwei neue Fragen (im Vergleich zu 2024), wenn es um die Komplementärin der UG & Co. KG geht. Die Komplementärin ist eine UG, die selbst keine Anteile der UG & Co. KG hält.

Die Fragen lauten "Anteil der an der Gesellschaft / Gemeinschaft unmittelbar oder mittelbar beteiligten Körperschaften oder optierenden Gesellschaften".
    Die Hilfe sagt dazu: "Gemeint sind hier die unmittelbar oder mittelbar beteiligten Körperschaften nach § 1 Abs. 1 KStG oder nach § 1a KStG."

Testhalber habe ich hier einen Prozentwert eingetragen. In den Formularen erscheint dieser Wert in Anlage FB (in meinem Fall lfd. Nr. 5), Zeile 45, Feld 771. Die Überschrift lautet "Bei beteiligten Personengesellschaften".
    Zum Vergleich habe ich mir meine Feststellungserklärung für 2024 angesehen: Im Jahr 2024 war Feld 771 leer, und das erscheint mir richtig: In meinem Fall ist keine Personengesellschaft beteiligt, sondern eine gewerblich tätige UG.

Allerdings kann ich im Steuersparer 2026 die Eingabe nicht leer lassen, ich muss einen Prozentwert angeben. Der Wert 0,00% wird von der Software nicht akzeptiert.

Das halte ich für einen Fehler, ich möchte Feld 771 im Formular weiter leer lassen können. Wie kann ich das erreichen?

Im Anhang findet sich ein Auszug des 2025er Formulars mit meinem Fantasiewert 37%.

• Offizieller Beitrag

Hallo, ich bin dabei, die Feststellungserklärung einer UG & Co. KG auszufüllen.

Bitte keine Doppelposts. Ich habe den Post zu Deinem Post vom Januar verschoben.

Allerdings kann ich im Steuersparer 2026 die Eingabe nicht leer lassen,

Hier wird keine Unterstützung für Softwarederivate geleistet. Hier im Anwenderforum wird nur tax genutzt und entsprechend behandelt.