AfA für Wallbox mit unterschiedlichem Abschreibungssatz bei vermieteter Eigentumswohnung

• Hallo zusammen,

ich habe in 2025 in einer vermieteten ETW auf einem zugehörigen Stellplatz eine Wallbox installieren lassen. Die Aufwendungen für die Wallbox möchte ich gesondert als "selbständig genutztes Wirtschaftsgut" über 5 oder 8 Jahre abschreiben, die Wohnung wie gehabt mit 2% linear. In der Anlage V in tax 2026 finde ich keine Möglichkeit, um die zweite AfA anzulegen. ChatGPT halluziniert dazu vor sich hin...
    Programmversion: tax 2026, 33.02 (Build 2760)

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Bernd

• Offizieller Beitrag

Entweder nutzt man die laufenden Erhaltungsaufwendungen mit zusätzlichen manuellen Anlagen oder man nimmt dazu den Punkt, der eigentlich für bewegliche Wirtschaftsgüter vorgesehen ist. Letzteres würde ich favorisieren, da alles nachvollziehbar angelegt und weitergegeben wird. Etwaige Zuschüsse nicht vergessen anzugeben.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.