tax 2026 unter Linux mit wine

• Hallo zusammen,

ich habe gerade das Update von 33.0.2600 -> 33.3.2990 via TaxSteuersoftware2026Update332920.exe von https://www.buhl.de/shop/updates
    gemacht und mich seelisch und moralisch auf ein Gewürge eingestellt. Ich war mal kühn und habe einfach

Code
    wine TaxSteuersoftware2026Update332920.exe

ausgeführt (vorher das .wine-Prefix mal eben gesichert mit tar).

Und siehe da, nach ein paar Sekunden war alles fertig. Hat einfach funktioniert. Kein Fehler weit und breit. Die von StefanBr beschriebene race condition trat hier glücklicherweise mit wine-wow64 10.19 auf einer NVME und einem ziemlich flotten 8 Core Ryzen mit 32 GB RAM nicht auf.

Gleich mal den Sync mit Elster durchgeführt. Hat sogar mit Proxyauth funktioniert.

Aber: Das Problem mit der Hilfe ist wieder da - trotz dem QSG_RHI_BACKEND Registry Key auf opengl. Temporäres Deaktivieren der Desktopeffekte mit ALT-SHIFT-F12 hilft aber trotzdem noch. Aber das ist kein Problem am Ende des Tages.

Es kann also auch ganz einfach gehen :).

• Neueste Version (TaxSteuersoftware2026Update332920.exe) hat unter Bazzite mit Bottles und sys-wine-11.0 endlich funktioniert.

Alle anderen Versuche mit Heroic Launcher (Wine 8.26, Proton Hotfix, Proton-GE, Proton Experimental) oder Lutris (Selbe Runner) habe nicht funktioniert. Mit Proton hat zumindest die Applikation gestartet, ist jedoch gleich wieder mit einer "Das hätte nicht passieren dürfen" Fehlermeldung abgestürzt.

• Neueste Version (TaxSteuersoftware2026Update332920.exe) lief bei mir auch ohne Fehlermeldung durch. Aber: Unter "Hilfe - Info" sah ich dann, dass immer noch die alte Version angezeigt wurde, Elster entsprechend mit Hinwies auf ein fälliges Update den Dienst verweigerte. :(Vgl. Beitrag #20 vom 26.1.2026. Die Hilfe funktioniert übrigens auch nicht.

Jemand eine Idee?

Ubuntu 24.04.3 LTS (Xubuntu) mit Wine 11.1 (Staging)

• Moin,

ich bin in das gleiche Problem mit der Hilfe gelaufen (immerhin: dieses Jahr scheint es ansonsten problemlos zu laufen - Fedora 43, wine-10.15 (Staging)). Geholfen hat das hier: https://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=51139#c62

Kurzform:

• wine regedit ausführen
    • nach HKEY_CURRENT_USER\Environment navigieren
    • Neuen Schlüssel anlegen vom Typ String Value, Key: QSG_RHI_BACKEND, Wert: opengl

Moinsen

TaxSteuersoftware2026Update332920 hat bei mir einfach per Doppelklick funktioniert, dass ich das erleben darf :)

Linux Mint 22.3 - Cinnamon 64-bit und Wine 11.1 (Staging)

Hilfe funzt unverändert (mit dem o.g. Registry-Eintrag)

es wird die richtige Version 33.03 build 2920 angezeigt

• Ich habe jetzt mit WINEARCH=win64 WINEPREFIX=$HOME/wine/tax.2026 wine uninstaller das Update 332920 über die vorhandene Version installiert. Siehe da: es funktioniert, richtige Version wird im Programm angezeigt. :)

• megane42

Glückwunsch.

Vlt gibt's ja doch noch Verbesserungen in diesen verrückten Zeiten ... und wenn es nur eine Steuersoftware unter Linux ist.
    Ich danke der MS-Erpressung mit dem Win11-update und freue mich immer noch über LinuxMint.

Die einzige Hürde war buhl tax, alles andere: BESTENS

• Hallo Zusammen, nachdem ich dank des Forums endlich geschafft habe TaxSteuersoftware2026 zu installieren.

Folgt das nächste Problem, sobald ich was machen möchte bekomme ich die Fehlermeldung Wmain26.dll reagiert nicht.

Warten hilft nicht also Beenden erzwingen.

Verwende Ubuntu 24.04.4 LTS

Vielleicht hat ja einer eine Idee

• Hallo,

ich will Tax auf Linux Mint mit QEMU/KVM in einer Virtuellen Maschine mit Windows 10 laufen lassen. Leider startete Tax dort nicht, keine der installierten Versionen 2026, 2025 und 2024. Nach diversen Versuchen mit Reparatur / Neuinstallation der Software inkl. Visual C++-Pakete, verschiedenen Grafikkartentreibern und -optionen in QEMU/KVM, etc. habe ich eine Lösung gefunden, die auf Anhieb alle drei Versionen von Tax wieder starten lies:

Die Installation der Mesa3D Treiber in der VM. Ich habe diese genommen: https://github.com/pal1000/mesa-d…release-msvc.7z

Zur Installation die Datei herunterladen, mit 7-Zip auspacken, systemwidedeploy.cmd als Administrator ausführen und dann die Option "1. Core desktop OpenGL drivers" wählen.

Bei mir lief Tax danach sofort wieder. :) Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen (und den Entwicklern von Buhl, das Problem zu beheben - wozu braucht Tax OpenGL?)

Einmal editiert, zuletzt von Handsaw-Pager (28. März 2026 um 10:52) aus folgendem Grund: Wieso ist das in diesen Thread verschoben worden??? Es hat NICHTS mit Wine zu tun, hier geht es um Tax auf 'echtem' Windows, halt nur in einer VM.

• Das Problem habe ich heute ebenso festgestellt. Ich habe vor 2 Wochen die Steuererklärung über TAX 2026 abgegeben. Heute wollte ich kurz noch was nachschauen, leider lässt sich das Programm nicht mehr öffnen. Reagiert überhaupt nicht. Ich habe probiert die TAX 2024 zu öffnen, das funktioniert ohne Probleme

Voran kann es liegen? Hat jemand eine Lösung?

• Ich hab grad Tax Professional 2026 erfolgreich mit Bottles 63.2 (Flatpak-Version) installiert und dabei nur die Runtime auf `sys-wine-11.0` geändert. Mehr als gestartet hab ich's allerdings noch nicht.

Ich bin gewohnt, die Daten von der Vorjahresversion zu übernehmen und während der Dateneingabe auch parallel immer die Vorjahresversion offen zu haben, damit ich im Vorjahr spicken kann.

Meine Frage: Würdet ihr alle Tax-Versionen zusammen ein einem Bottle installieren, oder jeweils ein Bottle pro Version? Letzteres kommt ja mit dem Problem, dass ich die Daten herumkopieren müsste – oder gibt's einen einfachen Weg, allen Bottles den gemeinsam Zugriff auf ein bestimmtes Datenverzeichnis zu geben?

• Hallo zusammen,

die Installation war kein Problem, aber das Update auf 33.7.3410 scheitert.: Der CRC von wcore26.dll ist nicht korrekt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich habe es erneut heruntergeladen, und auch den hier beschriebenen Trick mit dem MSI Paket versucht. Das läuft in Sekundenschnelle durch, aber kein Update ohne Fehlermeldung und auch kein Logging.

betriebssystem: Debian 12
    Wine: wine-11.0

Hat jemand eine Idee ?

Danke und schöne grüße
    Jürgen