tax 2026 unter Linux mit wine

• Moin zusammen,

ich habe für das Steuerjahr 2025 das erste Mal nun tax ausgesucht, nachdem die andere Alternative unter wine zur Katastrophe wurde für das aktuelle Steuerjahr und mein Masochismus an finale Grenzen geraten ist. Da klappte nicht mal die Installation.

Mit tax 2026 hat die Installation mit wine-wow64 10.19 soweit problemlos funktioniert (abgesehen von der Thematik, dass tax wohl nicht proxyfähig (mit proxy auth) zu sein scheint - kann aber auch ein wine-Thema sein). Das ganze läuft unter KDE Plasma 5.27 / X11 (opensuse Leap 15.6).

Auf einem Rechner mit AMD interner Grafik läuft das Programm auch weitgehend (was bisher eben einigermaßen testbar war).

Was bei mir nicht funktioniert, sind die Hilfefenster. Z.B. beim Klick auf "Musterschreiben" kommt zwar das Fenster selbst und links ist auch die Kapitelliste zu sehen, durch die man navigieren kann. Auf der rechten Seite wird allerdings kein Inhalt angezeigt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Mit einem Rechtsklick auf die rechte Seite kann man zwar alles markieren und dann auch kopieren und in einen Texteditor pasten. Ist aber irgendwie nicht so das Gelbe vom Ei. Hat da jemand eine Idee, wie man das zum Fliegen bekommt?

Meine Installation hat in ein eigenes, leeres WINEPREFIX stattgefunden (Win 10 oder 11 ist irrelevant) ohne weitere winetricks / Ergänzungen. Außer dem, was wine standardmäßig macht und evtl. selbst aus dem Cache gezogen hat.

Auch das Suchen über die Eingabefläche oben rechts funktioniert nicht, weil wohl ein Fenster aufgemacht werden soll, welches aber nicht aufgeht:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Falls jemand Ideen hat oder zufällig eine wine-Version kennt, welche bei ihm auch mit diesen "Features" funktioniert oder sonst eine Lösung hat, wäre ich dankbar für einen Tipp!

Danke
    taxuser25

• miwe4 25. November 2025 um 07:38

Hat den Titel des Themas von „tax 2026 unter Linux mit wine - die übliche Story ...“ zu „tax 2026 unter Linux mit wine“ geändert.
  • Ich antworte mir mal selbst:

Das Thema "Suchen über die Eingabefläche oben rechts" ist ein Problem mit dem Windowmanager von Plasma 5 (5.27.11), zumindest kwin_x11. Unter Gnome 45.3 funktioniert es z.B. problemlos.

-------------------------
    Update 27.11.25:
    Temporäres Deaktivieren der Desktopeffekte hilft an dieser Stelle weiter: ALT-SHIFT-F12 gleichzeitig drücken zum Aus- bzw. Einschalten.

Außerdem fehlt in der Fensterleiste der Anmelden-Button, wie mir nun auch noch aufgefallen ist. Den bekommt man, indem man in winecfg unter Grafik "Erlaube dem Fenstermanager, die Fenster zu dekorieren" deaktiviert.

Was ich bisher noch nicht lösen konnte ist das Fehlen der Schrift im Hilfefenster.

Update 27.11.25:
    Der in diesem Zusammenhang öfter genannte Workaround mit der wine-proton-Lösung und dxvk-2.7 (siehe hier) führt hier nur dazu, dass das komplette Programm einfriert beim Öffnen des Hilfefensters (hybride AMD / nvidia - GPU-Lösung auf einem Notebook mit open-gpu stack 580.105.08).

Ansonsten funktioniert das Programm aber ganz gut und ich habe den ersten Teil meiner Steuererklärung mit Datenübernahme vom Jahr 2024 bereits abgeschlossen. Bin aber auch nicht groß auf die Hilfe angewiesen. Von daher für mich kein Beinbruch.

• Moin,

und noch eins zu dem Login-Button in der Fensterleiste (der bei mir halb von der Fensterleiste von Plasma übermalt wird -- kein Problem, aber hat mich jetzt dann doch genervt.)

Wer keinen separaten wine-Prefix angelegt hat und das "Erlaube ... Fenster zu dekorieren" normalerweise angeschaltet haben will: das lässt sich selektiv ausschalten, aber das scheint nur über die Registry zu gehen (siehe https://gitlab.winehq.org/wine/wine/-/wi…l-Registry-Keys).

• wine regedit
    • Nach HKEY_CURRENT_USER\Software\Wine\AppDefaults navigieren
    • dort den Key wmain26.dll anlegen, darunter dann den Key X11 Driver anlegen
    • und dort (also dann im Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Wine\AppDefaults\wmain26.dll\X11 Driver) einen Schlüssel anlegen vom Typ String Value, Key: Decorated, Wert: N
  • Hi zusammen,

hatte jemand bei der Installation schon diese Meldung? Bzw eine Lösung dazu ?
    Nachvollziehen kann ich es nicht da sowohl der c:\Windows\temp Order als auch c:\user\%USERNAME%\Appdata\Local\Temp mit den korrekten rechten existieren.... , Diskspace ist da ...

OS ist ein Ubuntu 25.10 mit wine 10.18 sowie mit 11 RC4

• Hallo zusammen,

mir geht es wie taxxat11. Ich habe über Jahre schon Tax mit Wine verwendet und bis jetzt bei der Installation und bei der Nutzung keine Probleme gehabt. Nun habe ich versucht die Version Tax 2026 zu installieren und bekomme auch den Fehler.

Zitat

Unzureichende Zugriffsrechte auf %TEMP%-Ordner

Die Installation benötigt Vollzugriff auf den temporären Ordner (%TEMP%) für die Systemkonten SYSTEM und Administratoren. Stelle sicher, das diese Berechtigungen gesetzt sind und starte die Installation erneut.

Plattenplatz ist noch genug da. Die Wine-Version ist wine 11-rc2. Alle Verzeichnisse in ./wine gehören meinem Linuxuser. Auch ein Ausführen der Installationsdatei als Windows-Administrator bringt kein anderes Ergebnis.

Mein System

Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed
    KDE-Plasma-Version: 6.5.4
    KDE-Frameworks-Version: 6.21.0
    Qt-Version: 6.10.1
    Kernel-Version: 6.18.2-1-default (64-bit)
    Grafik-Plattform: Wayland
    Prozessoren: 4 × Intel® Core™ i5-5300U CPU @ 2.30GHz
    Speicher: 12 GiB of RAM (11,6 GiB usable)
    Grafikprozessor: Intel® HD Graphics 5500
    Systemversion: ThinkPad T450s

• willkommen im Club ;)

Tax 2025 lief mit wine, Installation Tax 2026 Mitte November 2025 auch

update 2026 funzt nicht mehr
    mit demselben Hinweis <<Unzureichende Zugriffsrechte auf %TEMP%-Ordner ...$>>

tax 2025 unter BENUTZER im Ordner .wine_tax2025
    tax 2026 unter BENUTZER im Ordner .wine Unterordner drive_c\program files\Buhl finance

in beiden Zielen der temp Ordner mit denselben Eigenschaften

keine Ahnung, warum das update nun nicht mehr läuft
    bin allerdings erst dieses Jahr wegen der MS Win11-Nötigung auf Linux umgestiegen

web-Vorschläge wegen TEMP-Rechten haben nicht geholfen
    vlt kommt hier der Retter

oder ein Kollege von mir im neuen Jahr, der Linux schon länger nutzt

ach ja, logdatei-Auszug

HINWEIS: bei der Installation Mitte November 2025 gab es kein CheckTempAccess in der Log-Datei

CheckTempAccess: CheckTempAccess: user temp path='C:\users\BENUTZER\AppData\Local\Temp\'
    CheckTempAccess: CheckTempAccess: system temp path='C:\windows\Temp\'
    CheckTempAccess: CheckTempAccess: checking source file readability...
    CheckTempAccess: CheckTempAccess: DATABASE='C:\windows\Installer\2dde.msi'
    CheckTempAccess: CheckTempAccess: 1 candidate(s) to check
    CheckTempAccess: CheckTempAccess: testing candidate 'C:\windows\Installer\2dde.msi'
    CheckTempAccess: CheckTempAccess: retry attempt 2 for 'C:\windows\Installer\2dde.msi'
    CheckTempAccess: CheckTempAccess: retry attempt 3 for 'C:\windows\Installer\2dde.msi'
    CheckTempAccess: CheckTempAccess: CreateFile failed for 'C:\windows\Installer\2dde.msi', error=32
    CheckTempAccess: CheckTempAccess: GetEffectiveAccessMaskForSid for DATABASE failed: GetEffectiveRightsFromAclW failed: 1
    CheckTempAccess: CheckTempAccess done userFunc=true systemFunc=true systemAcl=false sourceReadable=false

• ah. wunderbar. Danke

Dort steht seit gestern abend sogar ein workaround.
    mal sehen, ob ich den verstehe und nachbauen kann

eigentlich müssten viel mehr User von Windows zu Linux wechseln und dann könnte das auch die Firma Buhl interessieren

bin mit Linux Mint rundum zufrieden, mit tax jjjj aber auch, schon seit tk-software ...

schade, wenn die Kombi nicht mehr funzen sollte, aber zu Windows wechsle ich auf keinen Fall mehr

• Gleiches Problem beim Update bei mir, aber meine Lösung nach etwas rumsuchen sieht etwas anders aus wie im verlinkten Thread. Stellt sich raus: unattended setup läuft durch. Da gibts dann logischerweise keine Rückmeldung weil unattended, aber es läuft durch und hinterher liegen die Dateien im Standardpfad (also ~/.wine/drive_c/Program Files/Buhl finance/tax Steuersoftware 2026)

1. Mit unrar das exe auspacken: unrar x TaxSteuersoftware2026.exe
    2. Das msi im unattended-Modus installieren: wine msiexec /q /lv tax.log /i tax_taxstdpro.msi
    3. Die ausgepackten Dateien löschen, brauchen wir nicht mehr: rm tax_taxstdpro.msi snsplash.exe

Bleibt zu hoffen dass diese Abfrage nicht beim unattended setup auch noch kommt. Mich würd ja schon mal interessieren wofür die gut sein soll, vorher hats die ja auch nicht gebraucht ... Aber wenn bleibt ja immer noch die Lösung mit msiextract.

• Also ich habe das Setup ausgeführt und da kommt am Anfang "entpacke"... dann wechselt es zu "Herzlich Willkommen!, für die Installation brauchst du Nutzerkonto...".

In dem Moment hat er das msi entpackt nach C:\users\<user>\AppData\Local\Temp\RarSFX1 und ich habe dann msiextract mit der Hand.

Hier nur noch mal, wo Wine nicht kann (nur teilw. implementiert, fehlend bei AclW) https://gitlab.winehq.org/wine/wine/-/bl…security.c#L267

• Hier nochmal meine Doku - ganz ohne Setup Programm.

Tools installieren:

Code
    sudo apt install msitools unrar

Umgebung vorbereiten und Software Download dort ablegen:

Code
    mkdir install; cd install
    wget https://www.buhl.de/go/$$$$ -O TaxSteuersoftware2026.exe 

Wine Vorbereiten (in einem separaten Ordner - ist optional)

Code
    WINEARCH=win64 WINEPREFIX=$HOME/wine/tax.2026 winecfg
     * Anwendung auf Windows 11 ändern
     * Die zwei von winetax beschrieben Einstellungen sollten im Default gesetzt sein:
         Grafik: [ ] Erlaube den Fenstermanager die Fenster zu dekorieren (Deaktivieren)
         Grafik: [x] Erlaube dem Fenstermanager die Fenster zu kontrollieren

Dateien Entpacken und an den richtigen Ort verschieben.

Code
    unrar e TaxSteuersoftware2026.exe
    msiextract tax_taxstdpro.msi
    mv PFiles64/Buhl\ finance $HOME/wine/tax.2026/drive_c/Program\ Files/

leichte Optimierung der Schriftanzeige:

Code
    WINEARCH=win64 WINEPREFIX=$HOME/wine/tax.2026 regedit
    [HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
    "FontSmoothingGamma"=dword:00000578
    "FontSmoothingType"=dword:00000002

Wenn es ein Update gibt so einspielen. ! Achtung: TaxSteuersoftware2026Update332760.exe scheint das Install Packet sein und ist kein Update.

Code
    WINEARCH=win64  WINEPREFIX=$HOME/wine/tax.2026 wine "Z:\tmp\TaxSteuersoftware2026Update322030.exe" (Download von: https://www.buhl.de/shop/updates)

Starten:

Code
    WINEARCH=win64  WINEPREFIX=$HOME/wine/tax.2026 wine "c:\Program Files\Buhl finance\tax Steuersoftware 2026\stman2026.exe"

• Das relevante ist "CheckTempAccess: CheckTempAccess: CreateFile failed for 'C:\windows\Installer\2dde.msi', error=32". Error 32 ist eine "SHARING_VIOLATION".

Das kommt daher, dass ein Task/Thread die Datei von "%TEMP%/tax_taxstdpro.msi" nach "C:\windows\Installer\XXXX.msi" kopiert, mit den Flags/Attributen 'GENERIC_READ|GENERIC_WRITE|FILE_SHARE_READ´, und der nächste Task dann versucht, die Datei XXXX.msi mit 'GENERIC_READ|FILE_SHARE_READ' zu öffnen, bevor der andere Task sie geschlossen hat. Das ist laut https://learn.microsoft.com/en-us/windows/…d-opening-files aber nicht zulässig.

Entweder Windows ist hier nachgiebiger als die Dokumentation zulässt, oder aufgrund von Timing-Unterschieden wird die Datei unter Windows bereits vorher geschlossen.

Der GetEffectiveRightsFromAclW stub ist eine falsche Fährte, zu diesem Zeitpunkt ist der Fehler längst aufgetreten, vermutlich dient das nur noch der Fehleranalyse.

• Erstmal Danke für die tollen Anleitungen!

Leider funktioniert es bei mir nicht. Wenn ich versuche, die Software zu starten kann ich mich einloggen, danach stürzt sie ab mit der Meldung, ein schwerwiegender Fehler sei aufgetreten. Habe sowohl blueishbeing als auch taxxat11Anleitungen jeweils probiert. Teilweise kann ich mich auch zuerst einloggen mit Mail und Passwort, aber das scheint auch so halb asynchron zu laufen.

Meine Wine Version ist wine-10.0 (Ubuntu 10.0~repack-6ubuntu1+zorin5) und die installierte Tax Version ist 33.02.2760

Es wurden unter %LOCAL%\Buhl\tax\2026\ einige dumps mit dem Namen Schutzverletzung erstellt.

Die einzige Logdatei die etwas enthält ist die bdrm.log:

Wine selbst zeigt keine Ausgabe im Terminal an. Hat jemand Ideen?

Edit: Wechsel auf Wine 11 scheint zu helfen. In anderen Threads habe ich auch gesehen, dass ggf. Wine 10.2 bereits funktionieren könnte.

• Was bei mir nicht funktioniert, sind die Hilfefenster. Z.B. beim Klick auf "Musterschreiben" kommt zwar das Fenster selbst und links ist auch die Kapitelliste zu sehen, durch die man navigieren kann. Auf der rechten Seite wird allerdings kein Inhalt angezeigt.

Ich habe die Steuer 2025 von Aldi, was, den Problemen nach zu urteilen, ähnlich sein dürfte.

Ich habe die Hilfe und die Musterschreiben zum laufen bekommen. Das Problem ist, ich kann es mit einem neuen Winepräfix nicht reproduzieren.

Soweit ich das sehe verwendet die Hilfe QtWebEngine was wiederum die native Webview verwendet, in dem Fall Edge. Also habe ich von hier den Installer geholt und Edge installiert. Reicht nicht. Als nächstes bin ich auf der Wine DB auf der Seite zu Edge auf einen Workaround mit winetricks corefonts dxvk dotnet48 vcrun2022 gestoßen, der helfen soll. Bei der Installation von .net gab es einem Fehler, seit dem funktionieren Winetricks mit dem Präfix nicht mehr richtig.

Edge geht zwar immer noch nicht, aber die Hilfe vom Steuerprogramm schon, mit Ausnahme der Suche. Allerdings hat das Steuerprogramm selber neue Probleme. Die Linux-Fensterleiste ist nicht immer zu sehen (obwohl aktiviert) und beim maximieren friert das Programm manchmal ein.

Ein Versuch das alle mit einem neuen Präfix sauber zu wiederholen hat zwar nicht Winetricks geschrottet, aber die Hilfe geht nicht. Ich habe keine Ahnung, was beim ersten Mal anders war. Da es meine erste Verwendung von Wine ist, hatte ich den Standardpräfix verwendet.

Ein Lösung, die etwas zuverlässiger funktioniert, ist Bottles. Nicht für das Steuerprogramm, nur für die Hilfe.
    Dazu eine Bottle für Anwendungen erstellen, mit soda-9.0.1 als Runner. Bei Abhängigkeiten "allfonts" installieren und steuerhilfe.exe aus dem Installationsordner ausführen. Schrift sieht etwas komisch aus und die Suche friert die Anwendung ein. Wie man an die Musterschrieben kommt, habe ich noch nicht raus gefunden.

Alternativ kann man auch Steam (z.B. mit Proton 10) verwenden. Schrift sieht dort etwas besser aus. Ich nehme an Proton (soda baut auch darauf auf) bringt irgendeine Abhängigkeit mit, die im normalen Wine erst installiert werden muss.

Ich hoffe diese Informationen helfen weiter, falls jemand anderes das Problem weiter verfolgen will.

Systeminformationen:

Spoiler anzeigen

Kernel: Linux 6.18.5-2-cachyos
    DM: KDE Plasma 6.5.5
    WM: KWin (Wayland)
    GPU: AMD Radeon RX 9070 XT
    Wine-Version: 11.0

• Guten Tag,

ich lese seit mehreren Jahren hier schon mit großem Interesse die Forumsbeiträge mit dem Thema "Tax unter Linux" mit. Meistens habe ich nach den tollen Anleitungen hier Tax unter Linux zum Laufen gebracht. Danke für eure Beiträge! Alternativ hatte ich immer noch ein Win 10 laufen, falls es gar nicht ging, das will ich aber jetzt (ohne Sicherheitsupdates) nicht mehr nutzen und Win 11 läuft nicht mit meiner Hardware. Ich arbeite unter Ubuntu 24.04.3 LTS (Xubuntu) mit Wine 11.0.

im November hatte ich Tax2026 problemlos installieren können, aber beim Update auf 332760 kam dann die Fehlermeldung mit fehlenden Zugriffsrechten auf %Temp%. Nach der Regel von User taxxat11 habe ich die "TaxSteuersoftware2026Update332760.exe" und die "tax_taxstdpro.msi" entpackt und ins richtige Verzeichnis verschoben. Soweit so gut. Tax startete, aber als ich Elster konfigurieren wollte, wollte er ein Update des Programms. Unter "Hilfe - Info" sah ich dann, dass immer noch die alte Version angezeigt wurde. Meine Vermutung war, dass in der Registrierdatenbank noch immer ein Hinweis auf die alte Version gespeichert sein musste, aber wohl verschlüsselt, jedenfalls nicht im Klartext. Nach kompletter Entfernung von tax in wine und manuell in der system.reg/user.reg mit wine regedit, habe ich das Programm noch einmal komplett neu von Buhl heruntergeladen (neueste Version). Programm und Elster scheinen nun sauber zu funktionieren, bis zum nächsten Update?

Mir fiel noch auf, dass bei der Installation eine Datei "tax.log" angelegt wurde mit interessanten Angaben. Da steht nämlich am Ende: "Open failed for C:\windows\Installer\ffda.msi: 32 - Freigabeverletzung." Die genannte Datei existiert aber gar nicht!