Moin zusammen,
ich habe für das Steuerjahr 2025 das erste Mal nun tax ausgesucht, nachdem die andere Alternative unter wine zur Katastrophe wurde für das aktuelle Steuerjahr und mein Masochismus an finale Grenzen geraten ist. Da klappte nicht mal die Installation.
Mit tax 2026 hat die Installation mit wine-wow64 10.19 soweit problemlos funktioniert (abgesehen von der Thematik, dass tax wohl nicht proxyfähig (mit proxy auth) zu sein scheint - kann aber auch ein wine-Thema sein). Das ganze läuft unter KDE Plasma 5.27 / X11 (opensuse Leap 15.6).
Auf einem Rechner mit AMD interner Grafik läuft das Programm auch weitgehend (was bisher eben einigermaßen testbar war).
Was bei mir nicht funktioniert, sind die Hilfefenster. Z.B. beim Klick auf "Musterschreiben" kommt zwar das Fenster selbst und links ist auch die Kapitelliste zu sehen, durch die man navigieren kann. Auf der rechten Seite wird allerdings kein Inhalt angezeigt.
Mit einem Rechtsklick auf die rechte Seite kann man zwar alles markieren und dann auch kopieren und in einen Texteditor pasten. Ist aber irgendwie nicht so das Gelbe vom Ei. Hat da jemand eine Idee, wie man das zum Fliegen bekommt?
Meine Installation hat in ein eigenes, leeres WINEPREFIX stattgefunden (Win 10 oder 11 ist irrelevant) ohne weitere winetricks / Ergänzungen. Außer dem, was wine standardmäßig macht und evtl. selbst aus dem Cache gezogen hat.
Auch das Suchen über die Eingabefläche oben rechts funktioniert nicht, weil wohl ein Fenster aufgemacht werden soll, welches aber nicht aufgeht:
Falls jemand Ideen hat oder zufällig eine wine-Version kennt, welche bei ihm auch mit diesen "Features" funktioniert oder sonst eine Lösung hat, wäre ich dankbar für einen Tipp!
Danke
taxuser25