Hallo,
der Rententräger meldet die gezahlte Rente, wie auch die Krankenkasse das gezahlte Krankengeld, an das Finanzamt.
In Tax2025 ist das auch so eingetragen. Nun ist die Rente nachträglich bewilligt worden so es zu einer Überschneidung von 5 Monaten gekommen ist.
Der Rententräger hat dann das Krankengeld mit der Rente verrechnet, so das sich das Krankengeld ja verringert hat. Die Meldung von der Krankenkasse ans FA ist aber über die volle Zeit. Rente ist korrekt gemeldet und wird versteuert. Da das Krankengeld unter Progressionsvorbehalt ist, erhöht sich der Prozentsatz der Einkommensteuer fälschlicherweise.
Wo / Wie trägt man die Verrechnung in Tax2025 ein?
Wo eintragen - Verrechnung Krankengeld mit Rente - Progressionsvorbehalt
-
mapez -
16. November 2025 um 21:00 -
Geschlossen
-
-
- Offizieller Beitrag
-
Danke für den Link 👍
Wie das steuerlich behandelt wird ist mir jetzt klar.
Aber mir ist nicht klar wie ich die beschriebene Verrechnung des Krankengeldes mit der Rente in TAX2025 eintragen kann oder soll. Für diese Hilfe wäre ich sehr dankbar 🙏
-
- Offizieller Beitrag
Ja nach gegebenem Sachverhalt sind die im Bescheinigungsabruf abgerufenen bzw. in den Leistungsmitteilungen bescheinigten Beträge manuell zu korrigieren. Das dann entsprechend in den ergänzenden Angaben zur Erklärung erläutern und die Nachweise anhängen.
-
Danke ☺️
Verrechnung vom Krankengeld zur Rente vom Krankengeld abgezogen.
Dadurch wird die Summe des Progressionsvorbehalts geringer und damit auch die Steuernachzahlung 👍 -
- Offizieller Beitrag
Gerne.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

-
miwe4
18. Dezember 2025 um 08:53 Hat das Thema geschlossen.