Und gleich noch eine Frage. Ich muß einen Investitionsabzugsbetrag rückgängig machen. tax2025 weist mich auch richtigerweise darauf hin... aber: Gibt es im Programm ein Möglichkeit dieses zu beantragen? Ich finde jedenfalls auch dazu nichts...:-(
Investitionsabzugsbetrag (IAB) rückgängig machen
-
-
- Offizieller Beitrag
Dann solltest Du einmal in der entsprechenden Eingabemaske des jahres schauen, in dem Du den IAB geltend gemacht hast.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Schon komisch... bei mir sieht das so aus:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
- Offizieller Beitrag
So sieht sie ohne den Hinweis aus:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Du bist Dir sicher, Dich im Jahr der Bildung des IAB zu befinden?
-
miwe4
16. Oktober 2025 um 22:19 Hat den Titel des Themas von „Investitionsabzug rückgängig machen“ zu „Investitionsabzugsbetrag (IAB) rückgängig machen“ geändert. -
Ähm - ja. Sieht man doch im Screenshot dass in besagtem Jahr (2021) ein IAB in Höhe von 6.400EUR in Anspruch genommen wurde.
-
- Offizieller Beitrag
dass in besagtem Jahr (2021)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ich habe allerdings die ältere Programmversion nicht mehr installiert und kann das somit nicht nachvollziehen. Bist Du evtl. bei der Buchung/Erfassung des "angeschafften" WG und der Auflösung des IAB in diesem Zusammenhang?
-
Nein, es geht je eben darum dass ich keine entsprechende Investition getätigt habe (die MwSt-Befreiung für PV-Anlagen hat eben auch ihre Nachteile
) und deshalb jetzt den IAB rückgängig machen muß.Aber lasst's gut sein. Ich habe die Rückgängigmachung jetzt per formlosem Schreiben beantragt.