Wissenschaftliche Vortragstätigkeit angeben

• Hallo zusammen,

ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Universität und habe im letzten Jahr einige Vorträge mit Honorar gehalten. Nun bin ich ein wenig überfragt, wo ich diese Vorträge in Tax eintragen kann. Von meinem Gefühl her würde "freiberufliche oder selbständige Tätigkeit" passen, da Tax im Hilfemenü auch die selbstständige wissenschaftliche Tätigkeit unter diesem Punkt subsumiert. Nur muss ich dort eine Betriebsnummer etc. angeben, was auf mich gar nicht zutrifft, da ich kein Gewerbe angemeldet habe. Das würde sich bei drei Vorträgen zu je 250€ auch gar nicht lohnen. Eine ehrenamtliche Tätigkeit ist es aber auch nicht. Wo trage ich das also am besten im Programm ein?

Herzliche Grüße

Stargo

• Offizieller Beitrag

"Dumme" Fragen verdienen wohl ironisch-hilfreiche Antworten.

Dumme Fragen gibt es nicht. Die Antwort ist aber, entgegen Deiner Auffassung zum einen hilfreich und zum anderen in keinster Weise ironisch gemeint. Die Software ist so aufgebaut, dass sie auf Deine vorhergehenden Eingaben reagiert. Genau deshalb geht man eben als unerfahrener Anwender Zeile für Zeile vor und liest diese eben auch (ggf. nebst zugehöriger Erläuterungen).

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Nur muss ich dort eine Betriebsnummer etc. angeben ...

Da wird nämlich nach keiner Betriebsnummer gefargt, sondern vielmehr nach einer evtl. vorhandenen und von der ESt-Steuernummer abweichenden Steuernummer für den Betrieb gefragt. Und bei Verneinung geht man dann in die nächste Zeile und ist am Ziel.