Warum persönliches ELSTER?

• Warum „persönliches“ ELSTER?

Bis zu unserer Steuererklärung für 2020 hatten wir diese händisch erstellt und in klassischer Papierform eingereicht. Seit dem nutzen wir „tax“ von „buhl“. Da wir angenommen hatten, dass man zur elektronischen Übermittlung bzw. Abruf unbedingt beim Finanzamt einen persönlichen(!) ELSTER-Zugang benötigt, beantragten wir das entsprechende Zertifikat.

Doch bei Nutzung des Programms „tax“ haben wir dann festgestellt, dass das gar nicht erforderlich war und man das rein über den „buhl“-Zugang und -Software abwickeln kann. Zumindest bei unserer relativ unkomplizierten Steuererklärungen haben wir noch nichts vermisst.

Die Erinnerung, unser ELSTER-Zertifikat zu erneuern können wir ignorieren.

Technisch werden die Datenübertragungen wohl von „buhl“ mittels ELSTER übermittelt, jedoch muss der Kunde sich nicht um einen eigenen ELSTER-Zugang kümmern.

Es sei denn er hat bereits vorher damit schon gearbeitet und braucht gewisse Funktionen.

Oder gäbe es speziell in unserem Fall einen Vorteil?

• Offizieller Beitrag

Über den Buhl-Zugang muss man sich ja auch verifizieren. Ist letztlich alles Geschmackssache und wem man seine Daten überlassen/anvertrauen möchte.

Ich würde den Elster-Account aber bestehen lassen, da dort die digitalen ESt-Bescheide immer automatisch hinterlegt werden. Wenn das nicht sogar bei Nutzung des Buhl-Zugangs erforderlich ist. Kann ich mangels Nutzung nichts zu sagen.

• Hallo,

zur Info für Interessierte:

Habe auch mal beim buhl-Support die obige Frage gestellt - inkl. dem zusätzlichen Hinweis, dass ich trotz ausschließlicher Nutzung über den buhl-Zugang (und nicht ELSTER) trotzdem immer einen ELSTER-Sendebericht erhalten habe.

Daraufhin erhielt ich folgende Antwort:

"Sie benötigen kein ELSTER-Zertifikat, um Ihre Einkommensteuererklärung erfolgreich über die Software tax2025 zu bearbeiten. Sie haben alle Funktionen direkt über Ihr buhl:Konto eingerichtet.

Den ELSTER-Sendebericht können Sie einsehen, da zum Versenden Ihrer Einkommensteuererklärung die ELSTER-Schnittstelle [genutzt wird]. Diese wird immer für den elektronischen Versand genutzt, ganz gleich, welche Versandart Sie gewählt haben."

Fazit: Es wird also kein persönliches ELSTER-Zertifikat benötigt und somit muss auch keines beantragt bzw. regelmäßig erneuert werden - wenn man sich ein vollwertiges buhl-Konto eingerichtet hat.

• Offizieller Beitrag

Daraufhin erhielt ich folgende Antwort:

"Sie benötigen kein ELSTER-Zertifikat, um Ihre Einkommensteuererklärung erfolgreich über die Software tax2025 zu bearbeiten. Sie haben alle Funktionen direkt über Ihr buhl:Konto eingerichtet.

Sagte ich ja:

Über den Buhl-Zugang muss man sich ja auch verifizieren.

Fazit: Es wird also kein persönliches ELSTER-Zertifikat benötigt und somit muss auch keines beantragt bzw. regelmäßig erneuert werden - wenn man sich ein vollwertiges buhl-Konto eingerichtet hat.

Man benötigt m.W.n. aber in jedem Fall einen Elster-Account:

Ist letztlich alles Geschmackssache und wem man seine Daten überlassen/anvertrauen möchte.

Ich würde den Elster-Account aber bestehen lassen, da dort die digitalen ESt-Bescheide immer automatisch hinterlegt werden. Wenn das nicht sogar bei Nutzung des Buhl-Zugangs erforderlich ist.

Den ELSTER-Sendebericht können Sie einsehen, da zum Versenden Ihrer Einkommensteuererklärung die ELSTER-Schnittstelle [genutzt wird]. Diese wird immer für den elektronischen Versand genutzt, ganz gleich, welche Versandart Sie gewählt haben."

Genau. Und den gibt es eben immer, da jede Software über Elster angebunden ist und eben nur über diesen Weg Daten mit dem FA austauschen kann. Das hat aber nichts mit dem Elster-Account zu tun.

• Man benötigt m.W.n. aber in jedem Fall einen Elster-Account:

Man ja, aber ich sprach immer vom persönlichen ELSTER-Zertifikat - und das wird offenbar eben nicht benötigt.

Buhl nutzt einen eigenen ELSTER-Account um den Datentransfer ihrer Kunden zu bewerkstelligen, aber persönlich muss ich mich nicht bei der Finanzbehörde um ein eigenes Zertifikat kümmern bzw. regelmäßig auffrischen.

"Sie haben alle Funktionen direkt über Ihr buhl:Konto eingerichtet." Damit habe ich buhl autorisiert.

Und deshalb erhalte ich auch einen ELSTER-Sendebericht, selbst wenn ich keinen persönlichen Elster-Account habe.

Nun ja, es ist jedenfalls sehr interessant. Um es genau zu wissen, werde ich einfach mein persönliches ELSTER-Benutzerkonto löschen. Ich werde berichten, ob es tatsächlich bei der nächsten Steuererklärung keinen negativen Einfluss hat, "Jugend forscht"... :)