Hallo, Wenn ich die Steuererklärung 2024 senden will, kommt folgende Fehlermeldung:
Kann mir das Problem nicht erklären. Tritt nach jahrelanger Anwendung das erste Mal auf. Die Zertifikatedatei ist aktuell.
Kann jemand helfen? Danke
Rolf
Hallo, Wenn ich die Steuererklärung 2024 senden will, kommt folgende Fehlermeldung:
Kann mir das Problem nicht erklären. Tritt nach jahrelanger Anwendung das erste Mal auf. Die Zertifikatedatei ist aktuell.
Kann jemand helfen? Danke
Rolf
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Kann mir das Problem nicht erklären. Tritt nach jahrelanger Anwendung das erste Mal auf. Die Zertifikatedatei ist aktuell.
Das bedeutet, dass der ERiC-Client nicht aktuell genug ist. Das ist die Komponente innerhalb von tax, die für den Versand zuständig ist.
Ich gehe davon aus, dass sich das beheben lässt, indexm tax auf die neueste Version aktualisiert wird.
Screenshots bitte künftig auch als solche hier mir Forumsmitteln einbinden, damit nicht möglicherweise unsichere PDFs unbekannter Quelle geöffnet werden müssen.
Das bedeutet, dass der ERiC-Client nicht aktuell genug ist. Das ist die Komponente innerhalb von tax, die für den Versand zuständig ist.
Ich gehe davon aus, dass sich das beheben lässt, indexm tax auf die neueste Version aktualisiert wird.
Tax ist auf dem neuesten Stand. Wenn eine neue Version vorliegen würde, wäre eine entsprechende Meldung beim Programmstart gekommen.
Das Elsterzertifikat ist auch aktuell.
Tax ist auf dem neuesten Stand.
Nein, das ist es nicht. Und der Programmhinweis trifft voll zu.
Ich habe nicht Tax 2025 Professional sondern nur Tax.
Dort finde ich aber keinen Menüpunkt, der die Version anzeigt.
Bisher war es immer so, das beim Vorliegen eines Updates dies beim Programmstart angezeigt wurde und man es dann installierte.
Habe ich immer getan.
Da jetzt kein diesbezüglicher Hinweis kommt, gehe ich davon aus, daß meine Version aktuell ist.
Ich habe nicht Tax 2025 Professional sondern nur Tax.
Was soll das für die erforderliche Elsterversion für eine Rolle spielen?
Da jetzt kein diesbezüglicher Hinweis kommt, gehe ich davon aus, daß meine Version aktuell ist.
Wie meine Screenshots zeigen, ist die genannte dll bei Dir ganz offensichtlich nicht aktuell.
Dort finde ich aber keinen Menüpunkt, der die Version anzeigt.
Reiter "Hilfe"
Ansonsten hilft bestimmt auch ein Blick ins Handbuch zur Software. Und die Programmhilfe/-suche ist auch sehr hilfreich.
Hier die Programm-Version:
Ich habe nicht umsonst den Screenshot der dll im Windows-Dateipfad gemacht.
Die Datei ist vom 27.09.2024. Wie kann man das aktualisieren, wenn bei "Updates suchen" folgende Meldung kommt: "Ihr Programm ist auf dem neuesten Stand". Da müßte doch dann ein Fehler beim letzten Update entstanden sein.
Also ich würde eine Datensicherung machen und auch die Datei/en mittels Kopien etc. zusätzlich getrennt sichern.
Dann die Software deinstallieren und nach PC-Neustart mit temporär deaktivierter Firewall und Antivirensoftware erneut installieren. Dann wieder neu starten und die Software die Updates ziehen lassen. Die Software aus dem Buhl-Account laden. Evtl. klappt es auch mit dem dortigen Update, was ich aber nicht glaube. Ansonsten muss der Support über ein Ticket helfen.
Danke. Werde mich an den Support wenden. Nehme mal an, die werden mir das Gleiche empfehlen. Habe ja bis zum Termin noch etwas Zeit.
Ist doch mit den beschriebenen Sicherheitsvorkehrungen doch eigentlich kein Problem.