Hallo!
Jedes Jahr stehe ich wieder vor einem ärgerlichen Problem, deshalb möchte ich diese Frage endlich mal klären. Bei der Eingabe der einbehaltenen Kapitalertragssteuer erhalte ich häufig eine Fehlermeldung, weil die angegebene Kapitalertragssteuer oder der Soli zu hoch oder zu gering sind, also von der Bank falsch berechnet wurden. Meist handelt es sich jedoch nur um minimale Differenzen (z.B. 2 Cent). Bisher habe ich die Beträge immer genau so eingetragen, wie sie auf der Steuerbescheinigung angegeben sind und die Frage nach Überprüfung mit ja beantwortet, was allerdings oft ein rotes Ausrufungszeichen in der Steuersoftware und eine Fehlermeldung zur Folge hat. Wie kann ich dieses Problem lösen, muss ich mich jedes Mal an die Bank wenden und um Korrektur bitten, oder darf ich die richtigen Beträge selbst eintragen (damit würde ich ja die abgeführten Steuern falsch angeben)? Wie soll ich die Frage nach der Überprüfung beantworten, ist das erforderlich? Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen oder hat das gleiche Problem.
Viele Grüße
Schroepfnix