Erstattung Kirchensteuer: Übernahme aus Vorjahr, aber Finanzamt sieht es anders

• Hallo,

ich habe meine Steuererklärung für das Jahr 2024 vom Finanzamt bekommen. Beim Punkt "Erstattete Kirchensteuer" hat das Finanzamt mit anderen Werten gerechnet (190€) als tax (151€). Der Finanzbeamte hat noch einen Kommentar dazugeschrieben, dass die erstattete Kirchensteuer nach denen ihm vorliegenden Daten 190€ beträgt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

In der Eingabemaske habe ich die folgenden Werte. Die Werte wurden aus dem Vorjahr übernommen (orangenes Dreieck), und stimmen auch mit meinem letzten Steuerbescheid aus 2023 überein.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

"Meine" 151€ kommen von den "als Sonderausgaben zu berücksichtigenden" 2x75€. Die Differenz von 39€ zu den 190€ des Finanzamtes sind die 32€+7€, die Tax als "nicht als Sonderausgaben zu berücksichtigen" bezeichnet.

Die spannende Frage ist jetzt: Wer hat recht? Tax oder das Finanzamt? Und wenn es das Finanzamt ist, warum übernimmt tax dann die Werte falsch? Warum sieht Tax die Werte als nicht als Sonderausgaben zu berücksichtigen an?

Oder kann mir jemand erklären was hinter der Differenz zwischen Tax und dem Finanzamt genau steckt?

Vielen Dank & Viele Grüße

• Bei mir stehen in dieser Zeile die 151€ drin. Diese wurden (laut Tax) also nicht als Zuschlag zur Abgeltungssteuer gezahlt.

Wie bekomme ich jetzt raus ob diese als Zuschlag zur Abgeltungssteuer erstattet wurden, und warum sieht mein Finanzamt das anders?

• Offizieller Beitrag

Wie bekomme ich jetzt raus ob diese als Zuschlag zur Abgeltungssteuer erstattet wurden, ...

Schau Dir in diesem Zusammenhang doch einfach mal den § 10 Absatz 1 Nr. 4 EStG an, dann wird Dir hoffentlich klar, warum ich was markiert habe.

... und warum sieht mein Finanzamt das anders?

Weil er/es mit seiner Auffassung vielleicht falsch liegt.