Problem mit Eintragung Rente nach § 22 Nr.1 Satz 3 EStG

• Seit letztem Jahr beziehe ich von einer Versicherung eine Rente nach §22 Nr. 1 Satz 3 Buchstabe a, Versteuerungsanteil 82,5%

Ich finde jedoch keine Eintragungsposition dafür. Habe es unter Renten (private Rentenversicherung) probiert, aber dann wandert sie in die Anlage R und zeigt auch einen falschen Besteuerungsanteil, dito bei Eintragung bei "Sonstige Verpflichtungsgründe"... sie gehört jedoch in die Anlage Sonstigen Einkünfte...

dafür finde ich leider auch unter "Weitere Einkünfte und Bezüge" kein entsprechendes Eintragungsfeld...

• Seit letztem Jahr beziehe ich von einer Versicherung eine Rente nach §22 Nr. 1 Satz 3 Buchstabe a, Versteuerungsanteil 82,5%

Ich finde jedoch keine Eintragungsposition dafür. Habe es unter Renten (private Rentenversicherung) probiert, aber dann wandert sie in die Anlage R und zeigt auch einen falschen Besteuerungsanteil, dito bei Eintragung bei "Sonstige Verpflichtungsgründe"... sie gehört jedoch in die Anlage Sonstigen Einkünfte...

Bei einer Rente unbedingt den Belegabruf benutzen oder die Bescheinigung 1:1 eintippen.

Dort stehen die Daten, wie Rentenbeginn, Rentenanpassungsbeträge usw. drin. Aus diesen Angaben ergibt sich der zu versteuernde Anteil automatisch, ohne dass man diesen irgendwo angeben müsste oder könnte.

Auch private Rententräger stellen eine solche Bescheinigung aus, welche unter "Leistungen aus Altersvorsorgeverträgen" angegeben werden.

• miwe4 13. Juni 2025 um 16:19

Hat den Titel des Themas von „Problem mit Eintragung Rente nach §22 Nr. 1 Satz 3 EStG“ zu „Problem mit Eintragung Rente nach § 22 Nr.1 Satz 3 EStG“ geändert.