Lohnsteuerbescheinigung - Abruf zweite Person scheitert

• Hallo,

ich erhalte zwar meine Lohnsteuerdaten, jedoch nicht die von meiner Frau ins TaxProgramm. Sie ist mit Steuernummer, Geburtsdatum und Steuer-Ident-Nummer korrekt unter Steuerabruf eingetragen und auch freigegeben. Die Daten, die importiert werden, sind jedoch falsch - oder werden nicht richtig importiert.

Was kann ich unternehmen.

• miwe4 14. Mai 2025 um 16:12

Hat den Titel des Themas von „Lohnsteuerbescheinigung - Abruf zweite Person scheiter“ zu „Lohnsteuerbescheinigung - Abruf zweite Person scheitert“ geändert.
  • Hier nochmal etwas ausführlicher, zunächst habe ich die Daten vom Vorjahr importiert. Dann habe ich versucht die neuen Daten über Elster-Bescheingung vm Finanzamz abrufen mit Zertifikatsdatei samt Passwort abzuzrufen. Danach waren meine Daten von 2023 unter meinem Namen und die meine neuen Daten von 2024 unter dem Namen meiner Frau eingetragen. Ihre Daten werden nicht heruntergeladen.

• Hier nochmal etwas ausführlicher, zunächst habe ich die Daten vom Vorjahr importiert. Dann habe ich versucht die neuen Daten über Elster-Bescheingung vm Finanzamz abrufen mit Zertifikatsdatei samt Passwort abzuzrufen. Danach waren meine Daten von 2023 unter meinem Namen und die meine neuen Daten von 2024 unter dem Namen meiner Frau eingetragen. Ihre Daten werden nicht heruntergeladen.

Nach dem Abruf muss man doch angeben, für welchen der beiden die Zertifikate gelten. So ganz verstehe ich das nicht.

Handelt es sich um den Steuerabruf oder um den Elster-Abruf?

• Offizieller Beitrag

Danach waren meine Daten von 2023 unter meinem Namen und die meine neuen Daten von 2024 unter dem Namen meiner Frau eingetragen.

Und Du hast Dich, wie vorgesehen, auch als Steuerpflichtiger eingetragen und Deine Ehefrau als Ehegattin? Und was ist im Elsterportal insoweit an Berechtigungen erteilt? Zumal nach evtl. Heirat im Veranlagungszeitraum?

Heirat - Buhl FAQ

Nach dem Abruf muss man doch angeben, für welchen der beiden die Zertifikate gelten. So ganz verstehe ich das nicht.

Genau, verstehe ich auch nicht. Das Programm fragt es dezidiert ab, wem welche Werte zugeordnet werden sollen.