Abgabe nicht möglich, wegen angeblich fehlendem Finanzamt bzw. Steuernummer

• Hallo zusammen,

ich sitze gerade an der Steuererklärung für meine Frau und mich. In den letzten Jahren haben wir immer zusammen veranlagt abgegeben. In diesem Jahr ist jetzt erstmal die getrennte Veranlagung günstiger. Leider lässt mich Tax nicht abgeben. Im ersten Screenshot steht die Begründung:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn ich auf den Fehler klicke, werde ich zur Eingabe der Finanzamt- und Steuernummer geleitet -> zweiter Screenshot:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dort sind offensichtlich Bundesland und Finanzamt angegeben. Für die Einzelveranlagung habe ich "Nein" bei "Haben die Ehepartner eine eigene Steuernummer" gewählt, da wir ja erstmals getrennt abgeben. Die anschließende Prüfung führt mich wieder zu Screenshot 1.

Was mache ich falsch?

Natürlich habe ich auch schon alle Kombinationen bei der Angabe für gemeinsame Veranlagung ausprobiert.

• bei Datenübernahme aus Vorjahr wird die gemeinsame Zusammenveranlagungssteuernummer übernommen. Bei Wahl getrennte VLG wird gefragt ob eine StNo für die jeweilige Einzelvlg. existiert. Hier NEIN anklicken und dann sollte es gehen....wenns nicht funzzt, dann einfach die Steuernummer und das bisherige Finanzamt löschen und eingeben, dass KEIN Finanzamt und KEINE StNo existierit....dann wird ohne StNo an das zutreffende Wohnsitzfinanzamt übermittelt. Da die SteuerID der Eheleute angegeben ist, kommt das dann auch richtig an

• Danke, das war's: Ich musste bei "Haben die Ehepartner bereits eigene Steuernummern" -> Ja auswählen und konnte dann Bundesland und Finanzamt wählen und weiter dann "Hat er/sie vom Finanzamt eine Steuernummer für die Einzelveranlagung bekommen" -> Nein anklicken.

Ein bisschen verwirrend ist es meiner Meinung nach schon, dass erst gefragt wird: "Haben die Ehepartner eigene Steuernummern" und dann "Hat die jeweilige Person eine vom Finanzamt für die Einzelveranlagung bekommen"...

• Ein bisschen verwirrend ist es meiner Meinung nach schon, dass erst gefragt wird: "Haben die Ehepartner eigene Steuernummern" und dann "Hat die jeweilige Person eine vom Finanzamt für die Einzelveranlagung bekommen"...

Wieso, wenn man die Fragen so beantwortet, wie es in der Realität aussieht, kommt man doch genau dort raus, wo man hin will :)