Steuerbescheide unwiederbringlich verloren?

• Hallo zusammen,

da unser Laptop gehackt wurde, hat mein Mann komplett das Betriebssystem gelöscht und neuinstalliert.
    Dementsprechend sind leider auch sämtliche Tax-Programme 2021 bis 2024 entfernt, auch sämtliche separat heruntergeladenen Pdfs der jeweiligen Steuerbescheide.

Nun kann ich durch das Buhl-Konto zwar sämtliche Programme wieder installlieren und mich einloggen, dennoch sind alle Daten mehr hinterlegt.

Habe ich irgendeine Möglichkeit, meine Steuerbescheide der letzten Jahre wieder zu bekommen?

Dankeschön!

• da unser Laptop gehackt wurde, hat mein Mann komplett das Betriebssystem gelöscht und neuinstalliert.
    Dementsprechend sind leider auch sämtliche Tax-Programme 2021 bis 2024 entfernt, auch sämtliche separat heruntergeladenen Pdfs der jeweiligen Steuerbescheide.

Die PDF-Versionen der Steuerbescheide kann man auch über das Konto bei elster.de herunterladen.

Schwierig wird es allerdings mit alten Steuererklärungen, elektronischen Bescheiddaten usw.

• Offizieller Beitrag

Habe ich irgendeine Möglichkeit, meine Steuerbescheide der letzten Jahre wieder zu bekommen?

Wenn er die Festplatte formatiert (gelöscht) hat, auf der sich auch die Datendateien beanden, dann nur über externe Datensicherungen. Nicht umsonst rär ja jeder zu diesen Sicherungen auf verschiedenen Datenträgern.

Und man sollte auch das Betriebssystem und Programme auf einer anderen Partition oder Festplatte einrichten als die Daten etc. . Dann kann man auch das Betriebssystem neu aufsetzen, ohne die Datenpartition anzufassen.

Wenn Du in den letzten Jahren digitale PDF-Bescheide beantragt und erhalten hast, kannst Du diese in Deinem Account im Elsterportal abrufen.