Anlage U - liegt dem FA vor, Programm will sie dennoch einreichen

• Der Betreff sagt praktisch alles. Die Anlage U liegt dem Finanzamt bereits seit Jahren vor, das ist auch im Programm so vermerkt, aber dennoch wird beim Einreichen der Steuererklärung mittels Elster vom Programm darauf hingewiesen, dass ich postalisch Belege schicken müsse, und zwar besagte Anlage U.

Zwei Fragen dazu:

1. Ist das ein bekannter Fehler in tax? (ich meine dass das bereits letztes Jahr so war). Wäre schön wenn das gefixt würde.
    2. Dauert die Bearbeitung meiner Steuererklärung durch das FA dadurch länger (weil womöglich auf den Eingang von Post gewartet wird)? ... oder erkennt die KI schon selbst, dass alles da ist?

Herzlichen Dank für Antworten! – insbesondere auf die zweite Frage.

Schöne Grüße,

-Matthias

• Der Betreff sagt praktisch alles. Die Anlage U liegt dem Finanzamt bereits seit Jahren vor, das ist auch im Programm so vermerkt, aber dennoch wird beim Einreichen der Steuererklärung mittels Elster vom Programm darauf hingewiesen, dass ich postalisch Belege schicken müsse, und zwar besagte Anlage U.

Zwei Fragen dazu:

1. Ist das ein bekannter Fehler in tax? (ich meine dass das bereits letztes Jahr so war). Wäre schön wenn das gefixt würde.
    2. Dauert die Bearbeitung meiner Steuererklärung durch das FA dadurch länger (weil womöglich auf den Eingang von Post gewartet wird)? ... oder erkennt die KI schon selbst, dass alles da ist?

Ich glaube, du verwechselst da etwas. Die Anlage U muss jährlich ausgefüllt und dem FA postalisch übersandt werden. Es ist allerdings dabei nicht erforderlich, die Zustimmung des Ex-Partners im Teil B jedes Mal erneut einzuholen, dafür gibt es auf der Anlage U das Kreuz "Die Zustimmung vom .. liegt dem Finanazamt bereits vor".

• Was für eine KI? SteuerGPT hat ja nichts mit der Programmbedienung zu tun, sondern klärt nur Fragen.

Ich denke, er meint die automatisierte Prüfung der Erklärungen bei den Finanzbehörden. Bei einer Papier-Anlage würde ich allerdings davon ausgehen, dass die Erklärung ein Mensch bearbeitet.

• Ich glaube, du verwechselst da etwas. Die Anlage U muss jährlich ausgefüllt und dem FA postalisch übersandt werden. Es ist allerdings dabei nicht erforderlich, die Zustimmung des Ex-Partners im Teil B jedes Mal erneut einzuholen, dafür gibt es auf der Anlage U das Kreuz "Die Zustimmung vom .. liegt dem Finanazamt bereits vor".

Danke für die Antwort. Hast Du Einblick warum das so ist? ... im Sinne, wieso geht alles andere per "Elster-Unterschrift", während hier offenbar tatsächlich Papier erforderlich ist.

• Ich denke, er meint die automatisierte Prüfung der Erklärungen bei den Finanzbehörden. Bei einer Papier-Anlage würde ich allerdings davon ausgehen, dass die Erklärung ein Mensch bearbeitet.

Genau mein Punkt ... hätte "Automatisierung" statt KI sagen sollen ... bin verwundert, dass an einer Stelle, die ja ebenfall typischerweise über Jahre gleich ist, Papier nötig ist ... und befürchte genau, dass das die Bearbeitung verlangsamt. Aber offenbar ist das so, siehe vorherige Antwort.

Danke Euch jedenfalls!

• Offizieller Beitrag

Danke für die Antwort. Hast Du Einblick warum das so ist? ... im Sinne, wieso geht alles andere per "Elster-Unterschrift", während hier offenbar tatsächlich Papier erforderlich ist.

Weil sich die Beträge meistens jedes Jahr ändern und auch für die andere Seite entsprechende Konsequenzen und Handlungen nach sich ziehen.

bin verwundert, dass an einer Stelle, die ja ebenfall typischerweise über Jahre gleich ist, Papier nötig ist ..

Weil im Zweifel auch Belege beizufügen sind, aus denen sich die errechnete Höhe ergibt.