In der Steuervorausschau für das nächste Jahr ist vom Altersentlastungsbetrag keine Berechnung mehr zu sehen ![]()
Altersentlastungsbetrag
-
-
- Offizieller Beitrag
Kann ich so nicht bestätigen. Sieht ganz normal aus bei mir.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Wird nun auch bei mir angezeigt, habe Kapitalerträge aus dem Ausland angegeben und für Inland nun 0 Erträge . Ohne Eingabe erfolgt keine Berechnung mit dem Altersentlastungsbetrag.
-
- Offizieller Beitrag
Was soll denn ohne entsprechende Einkünfte auch angezeigt werden?

-
Bei Kapitalerträgen aus dem Ausland wird der Sparerfreibetrag berechnet aber nicht der Altersfreibetrag. Nur wenn man für Inland o Zinsen einträgt erfolgt die richtige Berechnung.
-
- Offizieller Beitrag
Auch bei dem Progressionsvorbehalt unterliegenden Einkünften werden ggf. Freibeträge berücksichtigt. Du darfst also nicht einfach "Null" eingeben, sondern musst die tatsächlich in Anspruch genommenen Sparerfreibeträge eintragen.
-
Ich habe aber keine inländischen Kapitalerträgte und somit habe ich auch keine tatsächlich in Anspruch genomme Sparerfreibeträge.
-
- Offizieller Beitrag
Kann ich immer noch nicht bestätigen.Ggf. erfolgt die Berechnung des Altersentlastungsbetrags ja im Rahmen der Berechnung der Steuer nach § 32d EStG.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
nach dem update klappt es nun
-
- Offizieller Beitrag
Ja, aber ist doch mein Ergebnis.