Persönliche und unentgeltliche Pflege einer pflegebedürftigen Person

• Ich pflegte seit ein paar Jahren meinen Vater. Bislang hatte er Pflegestufe 2. Nun kam er im August ins Krankenhaus, von dort aus ins Pflegeheim, zunächst Kurzzeitpflege, direkt im Anschluss blieb er. Im Dezember verstarb er. Rückwirkend zu August wurde durch den MDK der Pflegegrad 4 festgestellt.

Jetzt sitze ich an meiner Steuererklärung. Bislang hatte ich eingetragen, dass ich einen nahen Angehörigen mit Pflegegrad 2 pflege. Die Erfassungsmaske sieht aber nicht die Eingabe von Änderungen vor. Ich habe ja zum einen den Wechsel des Pflegegrades, zum Anderen aber den Wegfall der Pflege durch den Umzug ins Pflegeheim und dann noch das Versterben im Dezember.

Was darf ich denn für 2024 in der Maske Pflege und Betreuung erfassen? Wie gesagt: Änderungen im Jahresverlauf sind wohl nicht vorgesehen.

• Jetzt sitze ich an meiner Steuererklärung. Bislang hatte ich eingetragen, dass ich einen nahen Angehörigen mit Pflegegrad 2 pflege. Die Erfassungsmaske sieht aber nicht die Eingabe von Änderungen vor. Ich habe ja zum einen den Wechsel des Pflegegrades, zum Anderen aber den Wegfall der Pflege durch den Umzug ins Pflegeheim und dann noch das Versterben im Dezember.

Was darf ich denn für 2024 in der Maske Pflege und Betreuung erfassen? Wie gesagt: Änderungen im Jahresverlauf sind wohl nicht vorgesehen.

Wenn der Pflegegrad sich unetrjährig ändert, wird der höchste angegeben. Steht übrigens so auch in dem Hilfe-Tooltip, der angezeigt wird, wenn man auf das kleine Fragezeichen vor der Erfassung des Pflegegrades klickt. :)

• Offizieller Beitrag

Steht übrigens so auch in dem Hilfe-Tooltip, der angezeigt wird, wenn man auf das kleine Fragezeichen vor der Erfassung des Pflegegrades klickt. :)

Wollte ich gerade schreiben. Befindet man sich in der Zeile, wird der Hinweis auch rechtsseitig angezeigt. Man muss eben einfach mal die Hilfen des Programms nutzen und sich ein bisschen einarbeiten. Und wie immer: Zeile für Zeile vorgehen. ;)

• Ganz ehrlich? Ich nutze tax seit Jahrzehnten. Die Funktion kannte ich nicht. Habe sie aber gerade gefunden. Danke für die Hilfe.

War mir auch nicht sicher, ob ich den höheren Pflegegrad eingeben kann, da dieser ja erst zum Einzug ins Pflegeheim festgestellt wurde. Da hier nur von Änderungen etwas steht und keine weiteren Einschränkungen da sind, trage ich jetzt Pflegegrad 4 ein.

Danke noch einmal für den Handling-Tipp.