Ich habe vom Finanzamt die Mail bekommen, dass der Steuerbescheid 24 zum Abruf vorliegt. In Tax 24 unter "Nachbereiten" wird kein Steuerbescheid gefunden. Für das Steuerjahr 2024 hat uns Tax die gemeinsame Veranlagung empfohlen (meine Frau + ich). Beim Direktzugang zu Elster (also ohne Tax) wird unser gemeinsamer Steuerbescheid nur im Elsterzugang meiner Frau angezeigt. In meinem Elsterzugang dagegen kein Steuerbescheid und damit scheinbar keine Auswertung über Tax. Wo liegt der Fehler ?
Tax 24 findet keinen Steuerbescheid
-
-
- Offizieller Beitrag
Dann habt Ihr auch mit dem Zertifikat der Frau versendet oder eben den digitalen Bescheid nur für diese beauftragt. Das mit den Vollmachten ist ja seit letztem Jahr neu geregelt.
-
Und warum holt Tax dann den Steuerbecheid nicht ab. Das Abschicken hatte ohne Probleme funktioniert.
-
Und warum holt Tax dann den Steuerbecheid nicht ab. Das Abschicken hatte ohne Probleme funktioniert.
Das Abholen ist an die ID gekoppelt, die in dem Zertifikat hinterlegt ist, mit welcher der Versand erfolgt ist.
-
- Offizieller Beitrag
Finanzamt die Mail bekommen, dass der Steuerbescheid 24 zum Abruf vorliegt. In Tax 24 unter "Nachbereiten" wird kein Steuerbescheid gefunden.
Du nutzt dazu aber schon Tax 2025, oder?

-
Du nutzt dazu aber schon Tax 2025, oder?

Ich benutze Tax 2025.
Das Abholen ist an die ID gekoppelt, die in dem Zertifikat hinterlegt ist, mit welcher der Versand erfolgt ist.
So würde ich auch denken, aber ID bzw. Zertifikat wurde nach Absendung nicht verändert.
-
- Offizieller Beitrag
Dann muss man sich mal das Sendeprotokoll insoweit anschauen. Was erwartest Du denn, den digitalen Steuerbescheid oder die Bescheiddaten?
-
Dann muss man sich mal das Sendeprotokoll insoweit anschauen. Was erwartest Du denn, den digitalen Steuerbescheid oder die Bescheiddaten?
Gesendet wurden die Steuerdaten von uns mit meiner ID als Person A, meine Frau war als Person B eingetragen. An meine Mailadresse kam die Info, dass der Steuerbescheid elektronisch vorliegt. Erwarte tue ich natürlich die Bescheiddaten, damit Tax 25 den Vergleich zu meinen/unseren abgegeben Daten machen kann und den digitalen Steuerbescheid über Tax. Gefunden hatte ich den digitalen Steuerbescheid für uns Beide (wie bereits beschrieben) direkt in Elster unter der ID meiner Frau. Möglicherweise habe ich jetzt noch eine Differenz unserer beiden Elster-Einstellungen gefunden, ev. fehlte bei mir die Zustimmung zur elektronischen Übermittlung des Steuerbescheides. Hoffentlich funktioniert es nun bei der nächsten Steuerabrechnung.
-
- Offizieller Beitrag
Möglicherweise habe ich jetzt noch eine Differenz unserer beiden Elster-Einstellungen gefunden, ev. fehlte bei mir die Zustimmung zur elektronischen Übermittlung des Steuerbescheides.
Dann habt Ihr auch mit dem Zertifikat der Frau versendet oder eben den digitalen Bescheid nur für diese beauftragt. Das mit den Vollmachten ist ja seit letztem Jahr neu geregelt.