Hallo,
ich habe seit letztem Jahr einen Dienstwagen und mit dem Arbeitgeber ist vereinbart, das Fahrzeugpflege und Tankkosten selbst getragen werden. Das Feld hierfür habe ich gefunden.
So wie ich das verstehe, wird hierdurch mein Bruttolohn reduziert und ich sollte eine ergänzende Angabe für das FA als Text machen. Ich denke mal da schreibe ich dann kurz und knapp rein, das Tankkosten und Fahrzeugpflege selbst getragen werden oder? Zudem wie kann ich die Belege aus der Ablagebox hier zuordnen, so das ich diese theoretisch sofort mit ans Finanzamt senden kann?
Viele Grüße Rene
Frage zu Dienstwagen und selbst getragene Kosten
-
-
- Offizieller Beitrag
So wie ich das verstehe, wird hierdurch mein Bruttolohn reduziert und ich sollte eine ergänzende Angabe für das FA als Text machen.
Soweit die 1%-Regelung angewendet wird Und eben Zuzahlungen vertraglich zu leisten sind. Erläutert das Programm ja auch.
Zudem wie kann ich die Belege aus der Ablagebox hier zuordnen, so das ich diese theoretisch sofort mit ans Finanzamt senden kann?
Da loggt man sich dann entsprechend ein und kann dann zuordnen.
Künftig bitte keine Themen mischen, damit die erweiterte Forumssuche weiterhin sinnvoll nutzbar bleibt. Je Thema ein Thread.
-
Vorab, sorry war mir nicht klar das dies scheinbar zwei unterschiedliche Themen sind, da Sie für zusammenhängen.
Schon einmal danke für die erste Antwort. Die zweite bezieht sich ja exakt darauf, mir ist klar wie ich die Zuordnung mache aber mir fehlt da die Idee für die passende Kategorie, damit diese entsprechend bei der Steuererklärung mit abgeben/nachreichen kann, das Programm zeigt mir keine Belege an wenn ich in dem Bereich bin um dies zu ändern, genauso bei den ergänzenden Angaben. Die einzige mit Fahrzeugkosten ist unter Betrieben und nicht beim Arbeitnehmer und Fahrkosten sind es ja nicht. -
- Offizieller Beitrag
Die PDFs, ggf. aus der Steuer-Box, müssen doch nur ganz normal vor dem bzw. beim Versand der Erklärung hinzugefügt werden.
Gib doch mal Belege in die Suche des Handbuchs oder in die Programmhilfe/-suche ein.