Belegübername vom Finanzamt

• Tax 2025 hat die vom Finanzamt übermittelten Belege übernommen. Bei der Kontrolle habe ich festgestellt, dass im Programm andere Zahlen eingetragen wurden als in den Belegen angegeben. Außerdem wurden Zahlen erfasst, für die noch keine Belege vorliegen.

Fehler von Tax? Fehler vom Anwender? Fehler vom Finanzamt?

• Tax 2025 hat die vom Finanzamt übermittelten Belege übernommen. Bei der Kontrolle habe ich festgestellt, dass im Programm andere Zahlen eingetragen wurden als in den Belegen angegeben. Außerdem wurden Zahlen erfasst, für die noch keine Belege vorliegen.

Fehler von Tax? Fehler vom Anwender? Fehler vom Finanzamt?

Welche Zahlen wurden denn vermeintlich falsch übernommen? So recht vorstellen kann ich mir das nicht.

• Offizieller Beitrag

Wenn überhaupt:

Fehler vom Anwender?

Es wird genau das übernommen, was übermittelt und Dir angezeigt wird. Du kannst doch alles prüfen und selber entscheiden.

Hast Du hinterher noch eine Datenübernahme aus dem Vorjahr gemacht, statt dies vorher zu erledigen?

• bei Datenübernahme aus dem Vorjahr - werden nur die Zahlen durch die Belegübernahme bei Datenabruf überschrieben, die mit der gleichen Kennziffer oder in der gleichen Reihenfolge oder im gleichen Bereich wie in der übernommenen Vorjahreserklärung angesetzt werden. Das kann man vorher nicht erkennen. Bei Datenübernahme stehn anfangs (je nach Eingabe welche Daten übernommen werden sollen) alle Vorjahresangaben in der Erklärung. Rufst Du die Daten dann vom Finanzamt ab und übernimmst die, so werden -nach meiner Erfahrung- die § 19 Einkünfte komplett überschrieben . es stehen also die richtigen drinnen - bei den Renten ist es Zufall - bei mehreren Renten stehen die dann meistens doppelt drinnen (aber blau markiert die aus der Datenübernahme stammen) - die anderen muss man löschen....

• Offizieller Beitrag

Das kann man vorher nicht erkennen.

Es wird genau das übernommen, was übermittelt und Dir angezeigt wird. Du kannst doch alles prüfen und selber entscheiden.

Die ungeprüften und unveränderten Werte aus Datenübernahmen kann man problemlos erkennen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

aber blau markiert die aus der Datenübernahme stammen)

Du meinst den Bescheinigungsabruf, denn dessen Daten sind blau markiert. Bitte keine Bezeichnungen durcheinander bringen. Wir verstehen das, der gelegentliche Nutzer aber nicht.

Und, wie schon gesagt, man kann alles genau erkennen und unterscheiden, damit man entsprechend handeln kann.