Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich benutze seit vielen Jahren t@x von Buhl. Ich gebe jedes jahr mein 8 Jähriges Kind in der Steuererklärung an. Mein Kind wohnt nun seit über 1 Jahr zu gleichen teilen bei der Mutter/Bei mir.
Allerdings ist das Kind bei der Mutter gemeldet, welche auch Steuerklasse 2 hat.
Bei dem Reiter Persönliches->Kinder->Haushaltszugehörigkeit und Wohnsitz gibt es folgenden Punkt:
"Gehörte das Kind XXXXX vom 01.01.2024 - 31.12.2024 zum Haushalt von mir". In den Hilfspunkten an der rechten Seite steht folgendes:
"Lebt das Kind abwechselnd bei beiden Eltern? Dann kann es sein, das Kind zu beiden Haushalten gehört. Dann kann die Frage mit Ja beantwortet werden - Hinweis: Wenn das Kind zum Haushalt gehört, aber nicht dort gemeldet ist, kann das Finanzamt Rückfragen haben. Die Haushaltszugehörigkeit muss dann eventuell nachgewiesen werden".
Nun, da das Kind zwar nicht bei mir gemeldet ist, es aber 50% des Jahres bei mir wohnt würde ich da gerne "ja" anclicken. Hat das jemand hier schon mal so gemacht?
Ich weiß, dass das Steuerrecht ein Wechselmodell nicht mit einkalkuliert und es daher wenig Standartisierte Möglichkeiten hier gibt - aber anscheinend sagt mit das t@x programm ja im Hilfefenster, dass ich da trotzdem theorethisch "ja" anklicken kann und nur Rückfragen vom FA kommen könnten. Daher wollte ich mal fragen, ob hier schon wer Erfahrung mit diesem Szenario hat?
Vielen dank und beste Grüße
Tim