Hallo zusammen,
ich nutze die TAX Software nun schon seit vielen Jahre zur Steuererklärung und war bislang immer sehr zufrieden damit.
In diesem Jahr kam mir allerdings die vom Programm prognostizierte Rückerstattung sehr niedrig vor (bei unveränderten Rahmenbedingungen wie im Vorjahr rund 3.5k weniger) und dabei bin ich auf folgenden möglichen Fehler gestoßen:
Der in Abzug gebrachte Kinderfreibetrag für zwei Kinder unter 14 Jahren ist im Vergleich zum Vorjahr nur noch die Hälfte:
Tax 2024:
Kinderfreibeträge 12.048€
Betreuungsfreibeträge 5.856€
Tax 2025:
Kinderfreibeträge 6.612€
Betreuungsfreibeträge 2.928€
Ich nutze die Daten Übernahme aus dem Vorjahr und habe den Belegabruf zum Finanzamt eingerichtet. Wir sind verheiratet, beide Steuerklasse 4 und haben in den Gehaltsabrechnungen keine Freibeträge für die Kinder eingetragen. Auch ein manuelles löschen und hinzufügen der Kinder ändert nichts an den Freibeträgen.
Daher meine Frage: Könnte hier Programm seitig ein Fehler vorliegen? Übersehe ich etwas?
Wie bereits weitere oben geschrieben hat sich an den Rahmenbedingungen im Vergleich zum Vorjahr nichts verändert, weshalb ich die Halbierung der Beträge nicht nachvollziehen kann.
Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe ![]()
Viele Grüße
D.