Wo finde ich den Punkt "Datenabruf verwalten
-
-
- Offizieller Beitrag
Man macht eine vernünftige Überschrift, die etwas über die Frage aussagt und man stellt eine sinnhafte Frage, was man ggf. wo und wozu sucht.
Alle Möglichkeiten der Software findest Du unter "Start", wenn das die Frage war. Von da klickt man sich je nach Wunsch und Bedarf durch.
-
Hallo 4Raben, findest du oben unter "ELSTER"->"Datenabruf verwalten"
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Hallo Experten
Wie muss ich nun wo was machen damit ich das bekomme:
für Sie wird von ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Finanzbehörde über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei mit allen wesentlichen Bescheiddaten zur Einkommensteuerfestsetzung 2024 zur Abholung bereitgestellt.
-
für Sie wird von ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Finanzbehörde über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei mit allen wesentlichen Bescheiddaten zur Einkommensteuerfestsetzung 2024 zur Abholung bereitgestellt.
Unter "Nachbearbeitung" / "Steuerbescheid: Daten herunterladen und prüfen"
-
Hallo
wo finde ich wie die Nachbearbeitung? Ich sehe da nix?
mfg
-
Hallo 4Raben
Ich hatte nur gesehen das netsrot online ist und dachte er antwortet gleich, sorry.
Also Datenabruf unter elster habe ich gemacht. Da kommen nur die Daten die das Finanzamt hat aber wo sehe ich was ich als Rentner zahlen muss? Das finde ich nicht?
mfg
-
- Offizieller Beitrag
Um was geht es Dir denn jetzt? Möchtest Du den Bescheinigungsabruf (vorausgefüllte Erklärung) nutzen oder hast Du die Steuererklärung mit der Software abgegeben und nunmehr die Mitteilung des Finanzamts bekommen, dass Du die Bescheiddaten abrufen kannst? Letzteres geht natürlich nur, wenn Du die Erklärung auch mit der Software versendet hast.
-
Hallo miwe4
Ja, ich habe die Erklärung abgegeben und bekam eine Mail mit:
ür Sie wird von ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Finanzbehörde über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei mit allen wesentlichen Bescheiddaten zur Einkommensteuerfestsetzung 2024 zur Abholung bereitgestellt. Das wollte ich nun abholen um zu wissen was ich als Rentner zu zahlen habe und wie?
mfg
-
Hallo miwe4
Habe gerade bei dir noch gelesen: letzteres geht natürlich nur, wenn Du die Erklärung auch mit der Software versendet hast. Wo kann ich das noch nachlesen ob ich das habe? Wenn nicht wie kann ich das noch übermitteln?
mfg
-
Habe gerade bei dir noch gelesen: letzteres geht natürlich nur, wenn Du die Erklärung auch mit der Software versendet hast. Wo kann ich das noch nachlesen ob ich das habe? Wenn nicht wie kann ich das noch übermitteln?
Du musst schon selber wissen, ob du die Erklärung mit tax, elster.de oder sonst einer der zahlreich vorhandenen Softwareprodukte abgegeben hast. Die Beantwortung der Frage kann dir keiner abnehmen.
-
- Offizieller Beitrag
ich habe die Erklärung abgegeben und bekam eine Mail mit:
ür Sie wird von ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Finanzbehörde über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei mit allen wesentlichen Bescheiddaten zur Einkommensteuerfestsetzung 2024 zur Abholung bereitgestellt
Wo kann ich das noch nachlesen ob ich das habe? Wenn nicht wie kann ich das noch übermitteln?
In den Dateigenschaften kannst Du sehen, wie Dein Status der Abgabe ist.
-
Hallo miwe4
Ich muss immer noch mal fragen weil ich nicht klarkomme. Also ich habe mit tax20 die Steuererklärung gemacht, OK. Habe sie da auch abgeschickt. Das ging alles. Dann diese Mail vom Finanzamt. Aber wie genau kann kann ich dann abrufen was ich als Rentner ans Finanzamt an Steuern zahlen muss. Alles was ich hier gelesen habe habe ich probiert ohne Erfolg? Diese verschlüsselte Datei finde ich nicht? Kommt die erst noch irgendwann? Ich bin ratlos.
mfg
-
- Offizieller Beitrag
Aber wie genau kann kann ich dann abrufen was ich als Rentner ans Finanzamt an Steuern zahlen muss.
Du bekommst einen Steuerbescheid, ggf. eben ganz normal mit der Post auf Papier. Und in der Steuerberechnung des Programms siehst Du ja auch ein Ergbnis. Zutreffende Eingaben bzw. auch den Bescheinigungsabruf (vorausgefüllte Erklärung) unterstellt, sollte dieses ja annähernd zutreffend sein.
Diese verschlüsselte Datei finde ich nicht? Kommt die erst noch irgendwann? Ich bin ratlos.
Du bekommst selber keine Datei. Nur die Datei/Software, mit der Du die Erklärung abgegeben hast, kann diese Daten abrufen. Voraussetzung natürlich, Du hast diese nach dem Versand der Erklärung auch nochmals gespeichert. Das siehst Du unter:
In den Dateigenschaften kannst Du sehen, wie Dein Status der Abgabe ist.
Und den Abruf der Bescheiddaten zwecks Programmvergleich wurde Dir auch schon erläutert:
Unter "Nachbearbeitung" / "Steuerbescheid: Daten herunterladen und prüfen"
Und wenn es um die ESt-Erklärung 2019 geht, dann wurdest Du ja sicherlich zur Abgabe durch das FA aufgefordert, weil Du Deinen Erklärungspflichten nicht nachgekommen bist. Du solltest in dem Fall überlegen, die Erklärungen der Folgejahre schnellstmöglich abzugeben.