AVEÜR - nur Formulardaten vom Steuerberater übernehmen

• Hallo zusammen,

für die freiberufliche Tätigkeit habe ich den Abschluss durch den Steuerberater erstellen lassen. Die Daten aus der Anlage EÜR konnte ich alle eintragen. Wie kann ich die kummulierten Daten für die Anlage AVEÜR in das Programm bekommen. Einen manuellen Anlagespiegel möchte ich nicht erzeugen. Das würde mich ca. einen Tag kosten. Dann müsste ich nach einer anderen Software Ausschau halten.

Vielen Dank für die Rückmeldung im Voraus!

Beste Grüße
    Martin

• Hallo zusammen,

für die freiberufliche Tätigkeit habe ich den Abschluss durch den Steuerberater erstellen lassen. Die Daten aus der Anlage EÜR konnte ich alle eintragen. Wie kann ich die kummulierten Daten für die Anlage AVEÜR in das Programm bekommen. Einen manuellen Anlagespiegel möchte ich nicht erzeugen. Das würde mich ca. einen Tag kosten. Dann müsste ich nach einer anderen Software Ausschau halten.

Hat der Steuerberater die Anlage EÜR bereits übermittelt?

Diese lässt sich auch einzeln und ohne die zugehörige Haupterklärung (ESt oder GuE) übermitteln. Falls dem so war, ist nur die Anlage G bzw. je nach Tätigkeit S zu erstellen und keine erneute Anlage EÜR (und damit auch keine Anlage AVEÜR) abzugeben.

• Offizieller Beitrag

für die freiberufliche Tätigkeit habe ich den Abschluss durch den Steuerberater erstellen lassen.

Die AVEÜR ist doch zwingend mit der EÜR abzugeben, dann ist das doch erledigt. Du musst dann nur noch das Ergebnis der EÜR in die Anlage S übernehmen (EÜR anderweitig erstellt anzuklicken).