Abfrage Bearbeitungsstand Einkommensteuererklärung

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich habe bis jetzt meine Steuer immer in Papierform abgegeben.

Ich habe mir letztes Jahr ein Zertifikat zugelegt und entschieden meine Steuer per ELSTER zu machen.

Per TAX-Software habe ich meine Steuer ausgefüllt und anschl. auch über die TAX Software abgeschickt.

Es kam auch in der Software auch ein Hinweis, dass die Steuer erfolgreich abgeschickt wurde.

Mir wurde jetzt gesagt, dass man bei ELSTER direkt sehen kann, wie weit der Bearbeitungsstand ist.

Leide finde ich bei Elster in meine Account kein Hinweis darüber.

Wie kann ich sehen oder überprüfen, ob meine Steuer tatsächlich bei meinem Finanzamt angekommen ist ?

Danke für eure Hilfe

Ingo

• miwe4 26. Juni 2024 um 07:28

Hat den Titel des Themas von „Abfrage Bearbeitungsstand Lohnsteuer“ zu „Abfrage Bearbeitungsstand Einkommensteuererklärung“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Mir wurde jetzt gesagt, dass man bei ELSTER direkt sehen kann, wie weit der Bearbeitungsstand ist.

Wer sagt das bzw. wo nachlesbar? Das wäre mir neu. Abgesehen davon bleibt in der Software, was aus dieser verschickt wurde. Wenn das wirklich stimmen sollte, dann sicherlich nur für über Elster selber erstellte Erklärungen. Aber auch das kann ich mir kaum vorstellen.

• ich habe mich gestern mit einen Kollegen darüber unterhalten und er sagte, dass man dass bei Elster einsehen kann.

Ich weiss jetzt auch nicht, wie er die Steuer einrecht... wahrscheinlich über Elster direkt.

Also kann ich jetzt nur hoffen, dass das mit dem digitalen Versand geklappt hat??

• Es kam auch in der Software auch ein Hinweis, dass die Steuer erfolgreich abgeschickt wurde.

Leide finde ich bei Elster in meine Account kein Hinweis darüber.

Das geht nach wie vor nicht. Das einzige, was es inzwischen gibt, ist die elektronische Bekanntgabe des Bescheides anstatt der Papierform. Vielleicht meint dein Kollege das.

Wie kann ich sehen oder überprüfen, ob meine Steuer tatsächlich bei meinem Finanzamt angekommen ist ?

tax generiert einen Elster-Sendebericht. Dort ist ein Transferticket eingetragen, das ist die Quittung über die Annahme beim Finanzamt, das steht auch direkt unten drunter ("Das Transferticket ist der Nachweis für die Übermittlung").