Wie lange wird ein erwachsenes Kind berücksichtigt?

• Guten Abend!

Unsere Tochter war bis 06-2023 in Ausbildung, ab 07-2023 ist sie berufstätig. Wenn ich sie aus der Berechnung heraus lasse, meckert tax2024 wegen der Kinderzulagen in den Riesterverträgen. Wenn ich sie mit reinnehme, meckert tax2024 weil sie ja selbst Steuern bezahlt hat (im 2. Halbjahr). Wie gehe ich hier richtig vor???

• Aber wo kann ich diesen Zeitraum begrenzen, dass sie eben nur bis 06-2023 berücksichtigt wird? Denn sie war auch nach Ende der Ausbildung und Start in die Berufstätigkeit noch Teil unseres Haushaltes und eine andere Möglichkeit, eine Datumsgrenze zu setzen, habe ich nicht gefunden. ;(

• Offizieller Beitrag

Aber wo kann ich diesen Zeitraum begrenzen, dass sie eben nur bis 06-2023 berücksichtigt wird?

Du trägst doch ganz normal das Kind in der Anlage Kind ein, mit Geburtsdatum und eben dem Zeitraum der Ausbildung von-bis.

Denn sie war auch nach Ende der Ausbildung und Start in die Berufstätigkeit noch Teil unseres Haushaltes und eine andere Möglichkeit, eine Datumsgrenze zu setzen, habe ich nicht gefunden.

Da hat sie doch gearbeitet und eigene Einkünfte und/oder Bezüge.

... ab 07-2023 ist sie berufstätig.

Und den § 33a EStG (Unterstützung bedürftiger Personen/Angehöriger) musst Du selber prüfen. Einfach immer Zeile Zeile für Zeile vorgehen, so wie eigentlich immer in der Software. Aufgrund der eigenen Einkünfte und/oder Bezüge wird da aber wohl wenig bis nichts bei herauskommen.

• Wenn ich sie ganz normal als Kind eintrage, kommt folgende "Fehlermeldung" von der App:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

und was §33a (Unterstützung bedürftiger Angehöriger) damit zu tun hat, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz - sie ist ja nicht auf unsere Unterstützung angewiesen sondern hat nach Ende der Ausbildung ihr eigenes Geld verdient, aber halt noch zu Hause gewohnt. Oder zählt das dann automatisch als "Unterstützung Bedürftiger"??

• Offizieller Beitrag

Wenn ich sie ganz normal als Kind eintrage, kommt folgende "Fehlermeldung" von der App:

Das ist keine Fehlermeldung, sondern ein Prüfhinweis. Du musst eben prüfen, ob die KV/PV bei Deinem Kind oder bei Dir/Euch zu berücksichtigen, da die Beiträge nur einmal geltend gemacht werden können.

... sie ist ja nicht auf unsere Unterstützung angewiesen sondern hat nach Ende der Ausbildung ihr eigenes Geld verdient, aber halt noch zu Hause gewohnt.

Du hast dies erwähnt, deshalb habe ich auf die Möglichkeit hingewiesen. Es verdient ja nicht jeder gleichermaßen viel. Gerade als Berufsanfänger. Und es gibt ja auch Praktika.

• Das ist keine Fehlermeldung, sondern ein Prüfhinweis.

Sorry für die falsche Benennung.

Du musst eben prüfen, ob die KV/PV bei Deinem Kind oder bei Dir/Euch zu berücksichtigen, da die Beiträge nur einmal geltend gemacht werden können.

Das habe ich von der Sache her verstanden, allerdings bin ich mir gar nicht bewusst, die KV-Beiträge meines Kindes in meiner Steuererklärung eingetragen zu haben. Können Sie mir vielleicht sagen, WO ich diese zu prüfende Eintragung finde?

• Offizieller Beitrag

WO ich diese zu prüfende Eintragung finde?

Im Rahmen der Vorsorgeaufwendungen. Wenn Du den Belegabruf eingerichtet hast und die Berechtigung für Dein Kind hast, dann kann man versehentlich dessen/deren Daten an dieser Stelle übernehmen. Der Hinweis des Programms lässt so etwas vermuten. Prüfen kannst Du es nur selber.

• Vielen Dank, damit habe ich den Fehler gefunden: die Belege wurden tatsächlich auch vom Kind mit übernommen. Kriege ich die irgendwie aus der fast fertigen Erklärung wieder raus? Oder muss ich nochmal bei 0 anfangen?