Hallo, ich betreibe einen Veranstaltungsservice als Kleingewerbe, das - wie ich bisher dachte - von der Umsatzsteuer befreit ist. Jetzt fordert das Finanzamt mit Berufung auf $149 AO eine solche. Auf Nachfrage bekam ich zur Antwort, nach 3 Jahren wäre eine Umsatzstererklärung zu erstellen. Damit habe ich ansich kein Problem, nur wie bekomme ich das mit TAX hin?
Umsatzsteuererklärung für Kleingewerbe
-
-
- Offizieller Beitrag
Jetzt fordert das Finanzamt mit Berufung auf $149 AO eine solche. Auf Nachfrage bekam ich zur Antwort, nach 3 Jahren wäre eine Umsatzstererklärung zu erstellen.
Klassischer Überwachungsfall, für den (mindestens) alle 3 Jahre eine USt-Erklärung angefordert wird.
Damit habe ich an sich kein Problem, nur wie bekomme ich das mit TAX hin?
Hast Du Dir die Umsatzsteuererklärung 2017 bzw. das Modul Umsatzsteuer 2017 in tax2018 insoweit überhaupt einmal angeschaut? Man muss einfach nur Zeile für Zeile durchgehen und die Fragen zutreffend beantworten, dann führt einen das Programm ganz schnell zur Lösung.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich danke Dir für Deine Hilfe.
Leider erscheint dieses Umsatzsteuer-Symbol nicht in meiner Task-Leiste, obwohl ich alle Angaben in die EÜR-Maske eingegeben habe. Kann es daran liegen, dass meine Einnahmen und Ausgaben gleich Null waren (habe mein Gewerbe Anfang 2017 abgemeldet)? -
- Offizieller Beitrag
Einfach die USt-Erklärung 2017 programmunterstützt manuell erstellen. Über den Klick aufrufen, neue Datei wählen und dann Grunddaten sowie die oben bereits dargestellten relevanten Daten eingeben. Alles kein Hexenwerk.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Kein Hexenwerk??? Einkommensteuer hat bisher wunderbar funktioniert.
Doch irgendwie unterstützt mich mein Programm in diesem Fall nicht, ich bekomme ich nichtmal die Anzeigen für Umsatzsteuer auf meine Taskleiste... Hab auch noch nie welche zahlen müssen. Vielleicht hilft schon ein kleiner Schubs, wie ich zur Umsatzsteuer komme. -
- Offizieller Beitrag
Vielleicht hilft schon ein kleiner Schubs, wie ich zur Umsatzsteuer komme.
Mehr schubsen kann ich doch gar nicht.

Du musst die Screens in der Reihenfolge 3 -> 4 -> 1 -> 2 abarbeiten. Natürlich auch noch die persönlichen Daten etc. einfügen. Das ist es dann.
Ansonsten müsstest Du auch einmal einen bereinigten Screen einstellen, aus dem man erkennen kann, wo Du eigentlich suchst/hängst.
-
Bitte habe Geduld mit mir... Meine linke graue Leiste sieht nur fast so aus wie Deine. Sie endet bei "Fahrtenbuch 2018". Wie bekomme ich die Umsatzsteuer da hinein?
-
- Offizieller Beitrag
Du hast aber tax 2018 Professional, oder?
Ein bereinigter Screen als Anhang wäre da einmal dienlich.
-
tax Professional habe ich nicht. Bisher war die einfache Version völlig ausreichend - bisher...
Mit dem Screen hast Du recht, ich habe das auch bereits mit mehreren Varianten versucht. Leider vergeblich.
Deine Frage nach dem Professional klingt so, als bräuchte ich jetzt gar nicht mehr weiter zu suchen, oder? -
- Offizieller Beitrag
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Damit ist die Sache erklärt.
Ich danke Dir für Deine Geduld und Unterstützung und wünsche noch einen schönen Abend
-
- Offizieller Beitrag
gerne + gleichfalls